Totes Mädchen vor Babyklappe

Innerhalb weniger Tage wurde bereits das zweite Kleinkind tot aufgefunden

KARLSRUHE ap/dpa ■ In Karlsruhe ist ein neugeborenes Mädchen tot aufgefunden worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde das erst wenige Stunden alte Baby offenbar tot in eine Babyklappe gelegt. Nachdem die Babyklappe am späten Mittwochabend gegen 23.30 Uhr Alarm ausgelöst hatte, fanden Mitarbeiter den in ein Leintuch eingewickelten Säugling. Der verständigte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Nach Auskunft des Arztes hatte das Baby keine äußeren Verletzungen. Eine Obduktion solle die genaue Todesursache klären. Die Polizei ermittelt wegen Totschlags und appellierte an die Mutter, sich zu melden.

Erst am Mittwochmittag war in Hannover ein toter Säugling in unmittelbarer Nähe einer Babyklappe gefunden worden. Die Obduktion hatte ergeben, dass der neugeborene Junge an Unterversorgung beziehungsweise Unterkühlung gestorben war. Nach der Mutter des Kindes wurde am Donnerstag weiter gesucht.

Nach Ansicht des Kinderhilfswerks terre des hommes schaden Babyklappen mehr, als sie nützen. „Die Zahl ausgesetzter oder getöteter Kinder ist seit der Einführung der Klappen nicht zurückgegangen“, sagte der Adoptionsexperte und katholische Theologe Bernd Wacker am Donnerstag.