DGB besorgt über Neonazi-Märsche

HANNOVER epd ■ Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat zum Widerstand gegen die regelmäßigen Aufmärsche von Neonazis in Bad Nenndorf bei Hannover aufgerufen. Bad Nenndorf habe sich zu einem neuen Wallfahrtsort für die militante Naziszene entwickelt, sagte der Regionsvorsitzende Sebastian Wertmüller gestern in Hannover. Am vergangenen Wochenende waren nach Polizeiangaben rund 400 Rechtsextremisten in einem „Trauermarsch“ für Wehrmachtssoldaten und SS-Offiziere zum „Wincklerbad“ gezogen. In dem Gebäude, das heute von der Kurverwaltung genutzt wird, befand sich von 1945 bis 1947 ein britisches Militärgefängnis für Nazis. Der Marsch war bereits zum dritten Mal von einem rechtsextremen „Ehrenkomitee 8. Mai“ veranstaltet worden. Dieses hat bis 2010 Märsche zum Wincklerbad angemeldet. Wertmüller regte für das kommende Jahr eine große gemeinsame Kundgebung von Bürgern, Parteien, Kirchen und antifaschistischen Gruppen an. In diesem Jahr demonstrierten rund 250 Neonazigegner gegen den Aufmarsch.