Trendstudium Ingenieur

FACHKRÄFTE Nie wurden in Deutschland so viele Ingenieure ausgebildet. Sie haben gute Aussichten

BERLIN taz | Ein Ingenieursstudium ist so beliebt wie nie – 2010 kletterte die Zahl der Erstsemester auf 93.200 und erreichte damit einen neuen Rekord. Das gab das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag bekannt. Im Vergleich zu 2006 wuchs die Zahl der Studienanfänger in diesem Fach damit um knapp 50 Prozent – der größte Zuwachs unter allen Fachrichtungen.

Die Absolventen hätten wegen des Fachkräftemangels gute Berufsaussichten, sagte Kevin Heidenreich, vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag, der taz. „Die Unternehmen suchen händeringend nach Leuten.“ Derzeit schieden viele Ingenieure aus dem Beruf aus. Die sogenannte Ingenieurslücke beziffert die TU9, eine Allianz Technischer Hochschulen, derzeit auf 58.400 Personen.

Der typische Ingenieursanwärter ist nach wie vor männlich, nur jeder vierte Studienanfänger war im Wintersemester weiblich. JO