EUROVISION SONG CONTEST
: Roman Lob fährt nach Baku

KÖLN | Der 21-jährige Roman Lob vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest in Baku. Der Industriemechaniker aus Neustadt (Wied) in Rheinland-Pfalz wurde am Donnerstagabend von den ARD-Fernsehzuschauern gewählt. Im Finale der Castingshowreihe „Unser Star für Baku“ setzte er sich gegen die 27-jährige Ornella de Santis durch. Lob ist damit Nachfolger von Lena Meyer-Landrut, die für Deutschland sowohl 2010 in Oslo als auch 2011 in Düsseldorf gesungen hatte. Lobs Lied für den Eurovision Song Contest (ESC) am 26. Mai in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku heißt „Standing Still“. Über den Titel hatten die TV-Zuschauer ebenfalls abgestimmt.

Komponiert haben den Song die drei Briten Jamie Cullum, Steve Robson und Wayne Hector. Roman Lob galt von der ersten Sendung an als Favorit. (dpa)

Meinung + Diskussion SEITE 10