SALAFISTEN-RAZZIA
: Terroristensparbuch in Solingen entdeckt

SOLINGEN | Bei der Durchsuchung der von Salafisten betriebenen Millatu-Ibrahim-Moschee im nordrhein-westfälischen Solingen sind nach Informationen des Spiegel persönliche Gegenstände des islamistischen Terroristen Fritz Gelowicz entdeckt worden. Gelowicz war als Kopf der sogenannten Sauerland-Gruppe 2010 vom Düsseldorfer Oberlandesgericht für die Planung schwerer Terroranschläge in Deutschland zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. In der Moschee hätten die Fahnder am vergangenen Donnerstag eine Geldkassette mit persönlichen Sachen des Terroristen sichergestellt. Es handele sich unter anderem um ein entwertetes Sparbuch und Kontoauszüge. Nun prüften die Ermittler Verbindungen der radikal-islamischen Salafisten zu der vor fünf Jahren im Sauerland aufgeflogenen Terrorzelle. (dpa)