Sorge um Akademiker-Jobs

ARBEIT Viele Studenten befürchten schlechte Jobchancen in Deutschland, ergab eine Studie

BERLIN dapd | Knapp die Hälfte der deutschen Studierenden sorgt sich um ihre berufliche Zukunft. 41 Prozent von ihnen befürchten, dass sich ihre Jobchancen verschlechtern könnten, ergab eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach, die am Donnerstag vorgestellt wurde. Konkret machen sich die jungen Leute Sorgen, Jobs könnten dauerhaft befristet werden oder familiäre Pläne durchkreuzen. Viele haben auch Angst vor ausländischer Konkurrenz.

Eine Verschlechterung der Studienbedingungen in Deutschland beklagen laut der Studie 16 Prozent der Befragten. Überfüllte Vorlesungen, eine schlechtere Betreuung durch Lehrkräfte und zunehmende Probleme bei der Finanzierung des Studiums seien die größten Probleme an deutschen Unis.

Später einmal im Ausland zu arbeiten, kann sich jeder zweite der Studenten vorstellen, besonders die USA und die Schweiz kommen für viele in Frage. 11 Prozent haben fest vor, nach dem Studium im Ausland zu arbeiten. Insgesamt wurden 2.023 Studenten aller Fachrichtungen befragt.