unterm strich
:

Nächsten Mittwoch beginnen die Filmfestspiele von Venedig. Doch zum zweiten Mal wächst dem alteingesessenen Festival Konkurrenz im eigenen Land. Das „Feste del Cinema“ in Rom, das im Oktober in der Ewigen Stadt stattfindet, droht dem traditionellen Festival zeitnah mit großen Namen. Francis Ford Coppola wird dort erstmals nach zehn Jahren wieder einen neuen Film präsentieren. „Youth Without Youth“ heißt das Werk, nach einem Roman des rumänischen Autors Mircea Eliade. Die Hauptrollen spielen Tim Roth, Bruno Ganz und Alexandra Maria Lara. Coppola sagte, dass alle Festivals seinen Film gewollt hätten. Er wolle da aber nicht hin, denn er finde Festivals überholt. Nach Rom gehe er trotzdem, weil dort Filme noch für den Zuschauer ausgewählt und gezeigt würden. Weiterer Höhepunkt in Rom soll „Patti Smith: Dream of Life“ sein, ein Film, der das Leben der ebenfalls erwarteten Rock-Ikone erzählt. Cate Blanchett wird zusammen mit Clive Owen in der Fortsetzung von „Elizabeth“ spielen und das Festival eröffnen. Auch Sydney Lumet und Dario Argento zeigen ihre Filme dort.

Die englische Sängerin und Schauspielerin Marianne Faithfull, 60, hat für ihre bedenkliche Rolle in dem Film „Irina Palm“, in dem sie aus Geldnot zur „Sexarbeiterin“ wird, den „Liv-Ullmann-Preis“ bekommen. Nach der Verleihung beim nationalen norwegischen Filmfestival in Haugesund sagte Faithfull in der Zeitung Aftenposten, dass es ihr größter Erfolg als Schauspielerin wäre. Die norwegische Schauspielerin und Regisseurin Liv Ullmann, 68, die über den nach ihr benannten Ehrenpreis des Festivals mitentscheidet, war nicht zugegen. Sie hatte wenige Tage zuvor an der Beerdigung von Ingmar Bergman teilgenommen, mit dem sie mehrere Jahre lang ein Paar war und eine Tochter hat. In „Irina Palm“, einem Feelgood-Movie unter der Regie von Sam Garbarski, spielt Faithfull eine Arbeiterwitwe, die in einer Londoner Rotlichtbar „hand jobs“ besorgt, um Geld für die medizinische Behandlung ihres todkranken Enkels zu beschaffen. Das Schicksal meint es jedoch nicht allzu böse mit der naiven Witwe, ihr macht die Sache bald Spaß und sie verliebt sich sogar in den Clubbesitzer.