schleswig-holstein
: Panik a.k.a. Nevada Tan

„Ob mit der Akustikgitarre auf Sylt, mit ’nem Flensburger Pilsener bei der Kieler Woche oder zu Hause im Wohnzimmer in Neumünster – wir sind in Schleswig-Holstein groß geworden.“ Es kling nach einer klischeebehafteten Jugend, die die sechsköpfige Nu-Metal-Gruppe aus Neumünster hinter sich hat. Und es sind die Klischees von der fremdgesteuerten Casting-Band, die Panik gegenwärtig los werden wollen – etwa durch die Umbenennung der Band von Nevada Tan in Panik, was unter Marketing-Gesichtspunkten eigentlich streng verboten wäre.

Die Band wurde 2007 zunächst als Nevada Tan erfolgversprechend im Jugendmagazin Bravo, bei der Klingeltonabspielstation Viva und der RTL2-Chartshow The Dome platziert. Doch handelte es sich bei ihnen nicht um eine zusammengecastete Modeerscheinung. Vielmehr hatte die Gruppe vor ihrer Medienkarriere bereits als Panik gemeinsam Musik gemacht.

Anfang 2008 trennten sich die Musiker nach einem Streit von ihrem Produzententeam und legten den verordneten Namen Nevada Tan wieder ab. Der ging auf die Geschichte einer jungen Japanerin zurück, die 2004 in Nakasaki eine Mitschülerin ermordete. Warum sich eine Band so nennen sollte, verstehen vermutlich nur Musikproduzenten.

Panik gehen heute Abend mit dem Song „Was würdest du tun?“ bei Stefan Raabs Wettbewerb an den Start. Was die Band dazu sagt? „Wir wollen zeigen, dass man sich warm anziehen muss, wenn der kalte Norden zu den Instrumenten greift.“ Den maßvollen Gebrauch von Klischees üben sie wohl besser nochmal. CGI