unterm strich
:

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten dokumentiert seit Mittwoch mit der Ausstellung „50 Jahre Verlust und Rückgabe – Die Bildergalerie von Sanssouci“ die Rückgabe sogenannter Beutekunst aus der Sowjetunion im Jahr 1958. Damals hatten die Schlösser in Ost-Berlin und Brandenburg 500 Meisterwerke unter anderem von Rubens, Caravaggio und Anton van Dyck zurückbekommen. Allerdings werden nach wie vor 3.000 Gemälde aus dem Bestand vor 1945 vermisst. Die Ausstellung ist Auftakt einer Veranstaltungsreihe, an der 28 ostdeutsche Museen teilnehmen.

Babylon ist Magnet! Donnerstagnachmittag 14. 8. 2008: Der 250.000. Besucher wird vom Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, Peter-Klaus Schuster, begrüßt werden.

Babylon ist gute Küche! Broadcast cooking: Mutter und Sohn kochen Freitag 15. 8. 2008. Live-Webcast-Event mit HIWA in der Babel-Lounge und mit MAMA im Irak: MAMA instruiert, HIWA kocht, alle kochen mit und kosten …

Babylon ist Sprachverwirrung! Sprachkombinationen: ein worttheatralischer Beitrag zum Thema Babylonische Sprachverwirrung, Samstag 16. 8. 2008. ERGO: BERLIN IST BABYLON! –

Alles klar? So sehen die Pressemitteilungen der SMB inzwischen aus. Nur Sprachverwirrung? Oder nicht schon Geistesverwirrung?