die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 22.08.2008

unterm strich

Uli Edels Film "Der Baader Meinhof Komplex" wird auf dem Filmfestival von Rom präsentiert, schreibt das Branchenblatt Variety. Das Festival beginnt am 22. Oktober; in Deutschland startet die Produktion aus dem Hause Constantin am 25. September. Mirjam Miethe von der betreuenden Presseagentur Just Publicity mochte die Information zur Festivalteilnahme jedoch noch nicht bestätigen und sagte, dass "Der Baader Meinhof Komplex" vorher auf keinem anderen Festival zu sehen sein werde. In wenigen Tagen beginnen zwei wichtige Filmfestivals: die Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica in Venedig am 26. August und das Internationale Filmfestival in Toronto am 4. September. Bei jenem laufen neue Filme von Christian Petzold ("Jerichow") und Werner Schroeter ("Nuit de chien"), bei diesem Caroline Links "Im Winter ein Jahr".

Im Rechtsstreit um den Namen Frank Zappa zeichnet sich eine Einigung ab. Die Witwe Zappas ging vor dem Landgericht Düsseldorf gegen den einzigen deutschen Zappa-Fanclub vor; sie wollte verbieten lassen, dass ein Musikfest in Bad Doberan unter dem Namen Zappanale stattfindet, da sie den Eindruck hat, der Name ihres Mannes werde als "Hingucker" für zum Teil völlig andere Musik benutzt. Am Mittwochnachmittag boten die Anwälte der Witwe nun einen Kompromiss an: Das Festival dürfe weiter unter "Zappanale" firmieren, wenn es im Namen einen Zusatz wie "Zappa Music and more" führe. Der Chef der Zappanale, Wolfhard Kutz, hielt dies für eine gute Idee.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!