UNTERM STRICH

Der schwedische Internetcafé-Betreiber Global Gaming Factory hat nun doch das Filesharing-Portal „The Pirate Bay“ gekauft, gegen das die Filmindustrie mit diversen Klagen Sturm lief. Der Preis betrug 60 Millionen Schwedische Kronen, das Doppelte der Strafe, die ein Stockholmer Gericht über The Pirate Bay verhängt hatte. Nun soll aus TPB ein legaler Contentprovider werden.

Das 17. Moritzburg Festival für Kammermusik wurde am Wochenende in der Gläsernen Volkswagen-Manufaktur in Dresden eröffnet. Schwerpunkt des zweiwöchigen Programms ist erstmals die Tonkunst des Barockzeitalters. Zu den gut 20 Konzerten in Dresden und Moritzburg wird mit 7.500 Gästen gerechnet.

Festivalintendant Jan Vogler hat zahlreiche Instrumentalisten aus dem In- und Ausland eingeladen. Als besonderer Gast wird in diesem Jahr der US-Komponist und Pulitzer-Preisträger John Harbison zu erleben sein. Er übt sich aber nicht in der Tonkunst des Barock, sondern in Zeitgenossenschaft. Von ihm erklingt am 18. August auf Schloss Moritzburg das Werk „Abu Ghraib“. Darin hat sich der Musiker mit dem Folterskandal im gleichnamigen irakischen US-Gefangenenlager beschäftigt.