UNTERM STRICH

Georg Kreisler erhält im Juni den mit 20.000 Euro dotierten Friedrich-Hölderlin Preis der Stadt Bad Homburg für sein Lebenswerk, insbesondere aber für seine Verdienste um die deutschsprachige Lyrik. In der Begründung heißt es: „Die Literaturkritik hat Kreislers Leistung als Lyriker und Autor seit den 90er-Jahren stärker hervorgehoben.“ 2009 erschien Kreislers Autobiografie „Letzte Lieder“ im Arche Verlag. Im Berliner Verbrecher Verlag ist nun Georg Kreislers erster reiner Gedichtband „Zufällig in San Francisco – Unbeabsichtigte Gedichte“ erschienen.

Dietmar Dath schreibt in einem Artikel in der FAZ von gestern, dass er derzeit Stress mit der NPD habe. Durch die Anwältin der Partei sei ihm mitgeteilt worden, dass seine Rosa-Luxemburg-Biografie (Suhrkamp) aus den Buchhandlungen verschwinden solle. Den Unmut der NPD rufe ein gewisser Waldemar Pabst hervor. Laut Dath soll dieser in die Ermordung Luxemburgs verwickelt gewesen sein. Gisa Pahl, Anwältin der NPD, behaupte aber, dass Waldemar Pabst kein NPD-Mitglied gewesen sei. Dath wiederum beruft sich auf einen Artikel aus dem Berliner Tagesspiegel, in dem eben das steht. In der FAZ schrieb Dath: „Ich bin enttäuscht: Von einer Partei, die es mit Ehre hält, hätte ich mehr Treue zu Ordnungsstiftern erwartet, die sie ehedem gelobt hat.“