Biopic über Flugpionierin Amelia Earhart: Ein Triumph der US-Zahnmedizin

Amelia Earhart war die erste Frau, die über den Atlantik flog und von ihrem Mann wie ein Tennis-As vermarktet wurde. Mira Nair tut ihr mit dem Biopic "Amelia" keinen Gefallen

Hilary Swank als Amelia Earhart: Die Leistungen in der Luft werden von den Leistungen des Dentallabors in den Schatten gestellt. Bild: 20th century fox

Zuletzt hat eine 16-Jährige die Welt umsegelt, ein 13-Jähriger hat den Mount Everest bestiegen, und sechs Männer haben sich in Moskau für 520 Tage in einem virtuellen Raumschiff zu einer Marsreisesimulation einschließen lassen: Der Wille des Menschen, sich auf der Jagd nach Rekorden gegen Angst und Elemente zu behaupten, scheint ungebrochen. Möglich, dass es also an der Zeit war, Amelia Earhart ein filmisches Denkmal zu setzen.

Earhart, 1897 in Kansas geboren, war 1932 nach Charles Lindbergh die erste Frau, die den Atlantik überflog, als "Aviatrix" wurde sie zur amerikanischen Nationalikone. Ihr Entdecker und späterer Ehemann George P. Putnam vermarktete sie wie ein Tennis-Ass: Es gab Earhart-Bücher, Earhart-Sportswear und vieles mehr. Im Jahr 1937 ist die Pilotin mit ihrer Lockheed Electra bei dem Versuch, den Globus zu umfliegen, verschollen. Experten vermuten, dass sie irgendwo zwischen Neuguinea und der Howlandinsel im Pazifik abgestürzt ist.

In "Amelia", gedreht von Mira Nair ("Monsoon Wedding"), wird Earhart von der bewährten Tomboy-Darstellerin Hilary Swank gespielt. Das passt, denn Earhart scheint genau das gewesen zu sein: eine burschikose Eigenbrötlerin, die George Putnam (Richard Gere) möglicherweise nur heiratete, weil der das Geld für ihr teures Hobby auftrieb. Die Ökonomien dieser vielleicht also sehr amerikanischen Ehe werden in "Amelia" aber nicht vertieft - so wie hier trotz 120 Minuten Spiellänge überhaupt alles an der Oberfläche bleibt: Dass Earhart mit Gene Vidal (Ewan McGregor), dem Leiter des Bureau of Air Commerce und Vater von Gore Vidal, die ersten Passagierfluggesellschaften gründete, interessiert Mira Nair nur am Rande, noch weniger das Detail, dass Earhart, als sie 1933 Eleanor Roosevelt zu einem Rundflug über Washington lud, mit der Präsidentengattin über gemeinsame lesbische Interessen geredet haben könnte.

Die New York Times lag ganz richtig, als sie im Oktober schrieb, statt eines Denkmals für Earhart sei "Amelia" vor allem "ein Zeugnis des Triumphs der amerikanischen Zahnmedizin". Unendlich lang werfen sich Hilary Swank und Richard Gere zwischendurch ihr strahlendes Lächeln zu, ein Lächeln von Menschen, die im Bewusstsein leben, Menschen der Zukunft zu sein. Wenn Mira Nair für die Faszination des Fliegens Bilder finden will, lässt sie Earharts Zähne aus dem Cockpit blenden, dazu senkt sich goldenes Sonnenlicht auf die Lederhaube der Pilotin. Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein? Solcher Werbekitsch ist für eine Frau, die zu den frühen feministischen Role-Models gehört und mit dafür verantwortlich war, dass heute jeder Fluggast in zwölf Kilometern Höhe sein Chicken-Curry serviert bekommt, zu wenig.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.