UNTERM STRICH

Der österreichische Kunstsammler und Museumsdirektor Rudolf Leopold ist am 29. Juni, wenige Monate nach seinem 85. Geburtstag, in Wien gestorben. Leopold hatte die größte und wichtigste private Kunstsammlung des Landes zusammengetragen, die seit 2001 in dem eigens dafür errichteten Leopold Museum im Wiener Museumsquartier ausgestellt wird. Er galt besonders als Experte für Egon Schiele. Umstritten blieb jedoch seine Haltung zur Restitution jener Werke, die von den Nazis enteignet worden waren.

Viggo Mortensen spielt Sigmund Freud: Der 52 Jahre alte Darsteller dreht zurzeit in Wien seinen dritten Film unter der Regie von David Cronenberg, „A Dangerous Method“ (Eine gefährliche Methode). Das Set wurde streng vor der Öffentlichkeit abgeriegelt; unter anderem wurde in der Berggasse, Freuds einstigem Domizil, gedreht. Noch bis Freitag ist Cronenberg („Eastern Promises“, „History of Violence“) mit seinem 80-köpfigen Team in Wien, dann reist er zum Bodensee weiter.