Das kommt
:

■ 18. 9. bis 26. 9., Ballhofplatz Hannover

Republik Freies Wendland – Reaktiviert

Heute an die Anti-AKW-Bewegung zu erinnern ist mehr als eine Referenz an die Geschichte: Denn dem Thema Atomenergie und dem Kungeln von Politik, Lobbyisten und Unternehmen muss heute wieder viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. Da passt, dass das Junge Schauspiel Hannover die Republik Freies Wendland reaktiviert und ein Hüttendorf am Ballhofplatz baut. Mit viel Musik (Ton Steine Scherben), Selbstverwaltung, Zeitzeugen von damals, Theater und neuen Aktivisten, neun Tage lang.

■ 19. 9., Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 17 Uhr

Liao Yiwu

Vierzehn Mal hat er versucht nach Deutschland zu reisen, erst der 15. Versuch war erfolgreich: Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu ist seit ein paar Tagen in Berlin. Beim 10. Internationalen Literaturfestival stellt er seinen Interviewband „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser“ vor. Darin führte Yiwu Gespräche u. a. mit einem Animiermädchen, einem buddhistischem Mönch und einem Parteikader, der zu seiner Frau mit „schlechtem Klassenhintergrund“ steht. www.literaturfestival.de

■ 25. 9. 2010 bis 16. 1. 2011, Kunstmuseum St. Gallen, Schweiz

Karin Sander

Im Zentrum des Schaffens der 1957 geborenen Künstlerin stehen die Beziehungen zwischen Kunst, Sammlern und Museen. Die Patina- oder Gebrauchsbilder sind eine Werkgruppe, die seit 1990 entsteht. Dafür verbleiben die grundierten Bildträger eine Zeit lang ungeschützt an einem Ort. Die dort angesammelte Patina ist dann spezifisch für diesen Ort.

■ ab 23. 9., Zeughauskino Berlin

Suffragetten

Anfang des 20. Jahrhunderts gingen Frauen in Nordamerika und Europa auf die Straße, weil sie wählen wollten. Das noch ganz junge Kino nahm Notiz von den Suffragetten. Die Filmpublizistin und -kuratorin Madeleine Bernstorff hat für das Zeughauskino ein viele Raritäten enthaltendes Film- und Vortragsprogramm zusammengestellt, das Aufschluss über die Frühzeit der Frauenbewegung und des Kinos gewährt.