UNTERM STRICH

Der US-Dramatiker Joseph Stein, international bekannt geworden durch das Broadway-Musical „Fiddler on the Roof“ (dt.: „Anatevka“), ist am Sonntag in New York im Alter von 98 Jahren gestorben. Stein wuchs als Sohn polnischer Juden im New Yorker Stadtteil Bronx auf. Nach dem Studium war er zunächst als Sozialarbeiter tätig und kam als Gagschreiber zum Radio, später zum Fernsehen. Im Texterteam für die Sendung „Your Show of Shows“ arbeitete er unter anderem mit Woody Allen und Mel Brooks zusammen. In dem 1964 am Broadway uraufgeführten „Fiddler on the Roof“ wird, basierend auf einer Kurzgeschichte von Sholom Aleichem, das Leben osteuropäischer Juden im zaristischen Schtetl Anatevka porträtiert. Stein erhielt dafür zwei Tony Awards, die renommierteste Auszeichnung im Musicalbereich. 1971 folgte eine Verfilmung von Norman Jewison mit Topol. Stein schrieb auch das Libretto für das Musical „Zorba“/„Alexis Sorbas“ nach dem Roman von Nikos Kazantzakis und dem Film von Mihalis Kakogiannis (1964), das ebenfalls ein Broadway-Erfolg war. Für 2011 ist eine Neuaufnahme mit Hollywoodstar Antonio Banderas in der Rolle des griechischen Lebenskünstlers geplant.

Ebenfalls gestorben ist der Gospel- und R&B-Sänger James Phelps. Wie sein Biograf Elder Lee M. Harris mitteilte, starb er infolge einer Diabeteserkrankung. Phelps war Mitgründer der Clefs of Calvary. Mit der Single „Love is a Five Letter Word“ hatte er 1965 einen Hit. Phelps trat mit Soulstars wie Lou Rawls und Sam Cooke sowie Bands wie Gospel Songbirds, Holy Wonders und Soul Stirrers auf.