Sampling und Computer

INDUSTRIALPIONIER Peter „Sleazy“ Christopherson ist tot

Er arbeitete mit Samples, bevor Sampler handelsüblich waren. Als Partner der Design-Agentur Hipgnosis gestaltete er bekannte Albumcover für Peter Gabriel und Pink Floyd. Zur Kultfigur jedoch wurde der 1955 in der Industriestadt Leeds geborene, „Sleazy“ genannte Peter Christopherson als Gründungsmitglied der Band Throbbing Gristle, die Mitte der Siebziger aus der Künstlergruppe COUM Transmissions hervorging. Gemeinsam mit seinen Kollegen Genesis P-Orridge, Cosey Fanni Tutti und Chris Carter erfand er das Genre Industrial Music, in dem Lärm, Geräusch und unerfreuliche Themen Einzug in die Popmusik hielten: Throbbing Gristle verstörten ihr Publikum mit Texten über Serienmörder oder Filmprojektionen von Gewaltdarstellungen.

Obwohl die provokative Strategie zu immer größerer Bekanntheit führte, löste sich die Band 1981 auf der Höhe ihres Erfolgs auf. Christopherson machte zunächst bei P-Orridges Nachfolgeband Psychic TV weiter, wo er seinen Lebenspartner John Balance kennenlernte, mit dem er kurz darauf die Postindustrial-Band Coil gründete.

Coil sollte sich als Christophersons dauerhaftestes musikalisches Projekt erweisen. Das Duo erkundete die dunklen Aspekte der Klangmanipulation durch Sampling und Computer. Ihre morbide-abgründigen, rudimentär melodischen Visionen brachten ihnen Bewunderung in der experimentellen Szene ein und beeinflussten auch Techno-Innovatoren wie das Duo Autechre. Für den Filmregisseur Derek Jarman produzierten Coil mehrere Soundtracks, sein Geld verdiente Christopherson als Regisseur von Musikvideos für Bands wie Nine Inch Nails, Rage Against the Machine oder Marc Almond. Bis zum Unfalltod von Balance im Jahr 2004 machten die beiden Freunde Musik, anschließend verlegte Christopherson seinen Lebensmittelpunkt von England nach Thailand.

Musikalisch blieb Christopherson weiter aktiv. Throbbing Gristle bildeten 2004 eine Reunion, und im Juni dieses Jahres war er mit seinem Projekt Soisong in Berlin angekündigt. Doch die Ärzte in Bangkok rieten ihm wegen seines Bluthochdrucks vom Fliegen ab. Sein musikalischer Partner Ivan Pavlov bestritt den Auftritt dann im Alleingang.

„Der Tod ist mein Freund, er versprach mir ein rasches Ende“, sangen Coil in ihrem Song „Blood from the Air“. Die Prophezeiung scheint sich für Christopherson erfüllt zu haben: Am vergangenen Mittwoch ist er in seinem Haus in Bangkok während des Schlafs gestorben.

TIM CASPAR BOEHME