UNTERM STRICH

Halb Mensch, halb Vampir – da vergisst man schon mal, Steuern zu zahlen. Action-Star Wesley Snipes (48) („Blade“) muss deshalb nun für drei Jahre ins Gefängnis: Der Schauspieler muss sich am kommenden Donnerstag hinter Gitter begeben. Bis zuletzt hatte der Hollywood-Star gegen die Einweisung gekämpft. Er war seit seiner Verurteilung im Jahr 2008 auf freiem Fuß, während der Fall durch die Instanzen ging. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, von 1999 bis 2004 eine viel zu niedrige Einkommensteuer gezahlt zu haben. Danach soll der Schauspieler dem Staat mehrere Millionen Dollar schulden. Die Verteidigung räumte Steuerversäumnisse ein, bezifferte den Schaden aber auf 228.000 Dollar. Snipes wies die Betrugsvorwürfe zurück und gab an falsch, beraten worden zu sein. Er wurde durch Spike Lees Film „Jungle Fever“ (1991) und Ron Sheltons „Weiße Jungs bringen’s nicht“ (1992) bekannt sowie durch die Filmreihe „Blade“.

Picassos in Garagen abzustellen scheint sehr verbreitet: Unbekannte Diebe haben in der Nähe von Madrid einen Lastwagen mit Kunstwerken von Meistern wie Pablo Picasso, Eduardo Chillida oder Antoni Tàpies gestohlen. Wie die spanische Polizei am Donnerstag mitteilte, wird der Wert der Gemälde und Skulpturen auf fünf Millionen Euro geschätzt. Die Diebe waren in der Madrider Vorstadt Getafe in eine Lagerhalle eingebrochen, in der der Lkw abgestellt gewesen war. Spanische Kunstsammler hatten die nun gestohlenen Werke an eine Kölner Galerie ausgeliehen. Die Bilder waren mit dem Lastwagen nach Spanien zurückgebracht worden. Vielleicht sollten Picasso-Besitzer wenigstens mal eine Ausstellung in ihren Garagen organisieren. Dann schneit allerdings auch das Auto ein.