Tiere mit ungewöhnlichen Fähigkeiten

AUSGESCHLAFEN Sachbücher für Kinder – über Tiere, Kräuter und (obligatorisch) eine Baustelle

VON EVA-CHRISTINA MEIER

Kennt jemand den Wasserreservoirfrosch? Er lebt in Australien. Wenn Aborigines früher unterwegs Durst bekamen, suchten sie in der Erde nach solch einem Frosch, hielten ihn an ihren Mund, kniffen vorsichtig hinein. Der Frosch spuckte sein gespeichertes Wasser wieder aus und löschte den Durst der Wanderer.

Das und andere erstaunliche Dinge über Tiere erfährt man in „Kuckuck, Krake, Kakerlake“, einem frechen, aus dem Holländischen übersetzten Kinderbuch mit zahlreichen, holzschnittartigen Illustrationen in Schwarz und Weiß. Das Buch, diesjährig für den Deutschen Jugendbuchpreis nominiert, überrascht durch seine fantastischen, aber keineswegs erfundenen Erzählungen über Tiere mit ungewöhnlichen Fähigkeiten.

So beschießt der Bombadierkäfer seine Gegner mit Giftgas, und die Jesus-Christus-Echse kann übers Wasser laufen. Auch einige andere Gewohnheiten im Tierreich muten zuweilen seltsam an. Der männliche Laubenvogel dekoriert ausdauernd und ein Leben lang sein Nest mit Glitzer und bunten Sachen.

Wieso, weshalb, warum?

Manchmal entscheidet sich der Vogel für die Ausgestaltung seines Nests ganz in Blau oder Rot. Das Laubenvogelweibchen darf zu Besuch kommen, muss danach aber wieder gehen. Das neugeborene Zebrafohlen erkennt seine Mutter in der Herde nur, weil es sich die einmalige Anordnung der Streifen der Mutter einprägt. Und die Bonobono-Affen leben in einer der krisenreichsten Regionen Afrikas, aber sie lösen ihre Konflikte ganz friedlich durch Liebkosungen.

Kinder interessieren sich für Sachbücher. Doch wenn es immer die gleichen „Alles über Fahrzeuge, Feuerwehr, Flughafen“-Bücher sind, die begeistert aus dem Regal gezogen werden, stellt sich bei Eltern zwangsläufig Müdigkeit ein. Bücher wie „Kuckuck, Krake, Kakerlake“ beweisen, dass es zum Glück Alternativen gibt.

Auf den ersten Blick könnte man auch „Achtung, fertig, Baustelle!“ für eines jener zahlreichen „Wieso, weshalb, warum“-Bücher halten, die nach dem gleichen Schema verschiedene Themen abhaken. Dieses Sachbuch wurde von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen herausgegeben. Ernsthaft und detailliert erklärt es Kindern die Entstehung eines Hauses mit Flachdach und Wärmedämmung – von der Planung bis zur Fertigstellung.

In einem Mix aus Illustrationen, Fotos und mit Abbildungen von Bauplänen, Werkstoffen und Arbeitsschritten stellt das Buch die Aufgaben des Architekten und von Facharbeitern vor. Nur schade, dass die Papierqualität für ein sorgloses Blättern der aufklappbaren Seiten etwas zu dünn geraten ist. Für den Deutschen Jugendbuchpreis 2010 ist das Bilderbuch ebenfalls vorgeschlagen.

Kein Kraut gewachsen

Wenn es nun endlich warm werden sollte, können wir beginnen, die Tage draußen, auf dem Balkon oder im Garten zu verbringen, zu pflanzen und zu säen. Dass dabei die Auswahl essbarer Kräuter viel größer ist als immer nur Schnittlauch, Basilikum und Petersilie, können Kinder (und Erwachsene) bei der Lektüre vom „Buch gegen das kein Kraut gewachsen ist“ erfahren.

Anis, Arnika, Augentrost, Brennnessel, Kerbel, Löwenzahn … Manche Kräuter schmecken gut im Salat (Gänseblümchen – Bellis perennis) oder in der Suppe (Sauerampfer – Rumex acetosa). Andere helfen gegen Husten (Eibisch, Huflattich, Thymian) und Schnupfen (Lavendel, Quendel, Ringelblume). Dieses abwechslungs- und lehrreiche Lexikon wird durch zahlreiche Kräuterrezepte, Anekdoten, Rätsel und Geschichten ergänzt.

Doch anscheinend war dies für ein Kinderbuch nicht genug, und so wurde es zusätzlich mit vielen Illustrationen und einer verwirrenden Gestaltung bedacht. Das wäre gar nicht nötig gewesen – genauso wenig wie die beiliegende Duftkarte, die sich letztendlich als der Werbeträger eines bekannten Biokräutertee-Anbieters herausstellt.

Bibi Dumon Tak mit Illustrationen von Fleur van der Weel: „Kuckuck, Krake, Kakerlake“. Berlin Verlag, Berlin 2009, Hardcover, 87 Seiten, 12,90 Euro. Ab 4 Jahre

R. Toyka, F. Regös, H. Ossenkop: „Achtung, fertig, Baustelle!“. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2009, Hardcover, 32 Seiten, 16,90 Euro. Ab 5 Jahre

Gerda Anger-Schmidt u. Renate Habinger: „Das Buch gegen das kein Kraut gewachsen ist“. Nilpferd im Residenz Verlag, St. Pölten 2010, Hardcover, 116 Seiten, 19,90 Euro. Ab 6 Jahre