UNTERM STRICH

Charity-Award für Sean Penn: Der Hollywood-Star erhält für sein humanitäres Engagement in Haiti den Ehrenpreis der Gala „Cinema for Peace“. Sein Einsatz für den Inselstaat sei außergewöhnlich, haben die Veranstalter bekannt gegeben. Der Schauspieler hat nach der Erdbebenkatastrophe im Januar 2010 unbürokratische Hilfe organisiert. Seine J/P Haitian Relief Organization betreibt ein Camp für 55.000 Menschen, leistet medizinische Hilfe, beseitigt Trümmer, errichtet Schulen und kämpft gegen die Verbreitung der oft tödlich verlaufenden Cholera. Der Preis wird dem US-Schauspieler am 14. Februar in Berlin verliehen. Als Laudator ist Außenminister Westerwelle (FDP) vorgesehen.

Das Völkerkundemuseum in Dresden gewährt am 26. Februar Einblick in sein berühmtes Damaskuszimmer – ein weltweit seltenes Beispiel osmanischer Innenarchitektur. Bereits seit Jahren wird das Zimmer von der führenden Expertin Anke Scharrahs restauriert, wegen fehlender Gelder steht die Vollendung allerdings noch in den Sternen. Bisher flossen rund 100.000 Euro in das Vorhaben. Nach Schätzungen sind weitere 200.000 bis 400.000 Euro nötig, um das Zimmer in alter Pracht wiederherzustellen. Das Dresdener Damaskuszimmer ist eine prächtig bemalte und mit diversen Metallen verzierte Wand- und Deckenvertäfelung aus einem Damaszener Wohnhaus. Sie schmückte einst den Empfangsraum für Gäste und ist auf das Jahr 1810 datiert. 1899 gelangte die Verzierung dann nach Deutschland und gehört seit 1930 zum Bestand des Völkerkundemuseums Dresden. Neben dem Standort Dresden besitzen nur noch das Metropolitan Museum in New York und das Berliner Museum für islamische Kunst vergleichbare Exponate.