UNTERM STRICH

Konzert in Abu Dhabi: Die Staatskapelle Berlin unter Leitung von Chefdirigent Daniel Barenboim spielte nun als erstes ausländisches Sinfonieorchester ein Konzert im erst kürzlich eröffneten Opera House in der Hauptstadt des Emirats Katar. Ein Konzert in Doha schloss sich an. Nach Mozarts Klavierkonzert in D-Dur und Tschaikowskys 5. Sinfonie gab es Standing Ovations für die Berliner Orchestermusiker.

Auch Hamburg will nun endlich in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen werden. Bisher ist der Stadtstaat das einzige Bundesland, das noch kein Welterbe hat. Mit der Nominierung des Chilehauses soll sich das nun ab dem Jahr 2013 ändern. Das von 1922 bis 1924 errichtete Gebäude sei die signifikanteste baukünstlerische Leistung des deutschen Backstein-Expressionismus, sagte Projektleiterin Agnes Seemann vom Denkmalschutzamt. Für die Bewerbung 2012 schickte Deutschland die Kurfürstliche Sommerresidenz in Schwetzingen und das Markgräfische Opernhaus in Bayreuth ins Rennen. Eine Entscheidung ist im Sommer 2012 zu erwarten.

Der Kunstverein „Talstraße“ in Halle zeigt in einer neuen Ausstellung Zeichnungen und Plastiken von Günter Grass. Dabei soll die ganze Bandbreite seines Schaffens abgebildet werden, teilte der Kunstverein mit. Die rund 60 Malereien, Zeichnungen und Plastiken seien häufig parallel zu den literarischen Werken von Grass entstanden und würden aus den Romanen bekannte Motive wie eine Blechtrommel zeigen. Grass ist gelernter Steinmetz und studierte danach an der Düsseldorfer Kunstakademie. Von 1953 bis 1956 war Grass Schüler des Bildhauers Karl Hartung. Die Ausstellung kann vom 3. März bis 1. Mai 2011 besucht werden.