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  • 08.02.2011

"Am Anfang ist der Schrei nach Leben"

JUGEND IN ALGERIEN Frustriert, isoliert, im Würgegriff klandestiner Politstrukturen: Junge Algerier haben keine Chance auf eine nationale Erhebung wie in Tunesien, sagt der algerische Schriftsteller Boualem Sansal

INTERVIEW REINER WANDLER

taz: Als ich während der Revolution in Tunesien war, ging mir ein Satz aus Ihrem Buch "Postlagernd: Algier" nicht aus dem Kopf: "Im Grunde genommen haben wir nie Gelegenheit gehabt, miteinander zu sprechen … frei heraus, ernsthaft, mit Methode, ohne Vorbehalte …" Die Tunesier brachen Anfang dieses Jahres ganz plötzlich das Schweigen. Ist dieses freie Reden kennzeichnend für die Proteste, die derzeit in der gesamten arabischen Welt stattfinden?

Boualem Sansal: Das Gespräch ist die Grundlage des Menschseins. Wenn dem Menschen das genommen wird, stirbt er. Das genau passiert in der arabischen und islamischen Welt. Es ist ein langsamer Tod, wenn man über nichts sprechen, sich nicht mit den anderen austauschen, seine Widersprüche diskutieren kann. Die Menschen lehnen sich auf, wenn sie merken, dass der Tod nahe ist. Die Aufstände sind keine wirtschaftlich, sozialen oder politischen Unruhen, wie immer wieder behauptet wird. Die Menschen spüren ganz einfach die Notwendigkeit zu reden. Deshalb reagieren sie. Wie ein Tier, das getötet werden soll, auch reagiert.

Es ist also die Rebellion einer gut ausgebildeten, gut informierten Jugend, der jeglicher Freiraum vorenthalten wird?

Die jungen Leute sehen im Internet und im Satellitenfernsehen, was draußen in der Welt geschieht. Sie sind Zeuge, wie die europäische und amerikanische Jugend lebt. Sie sehen Altersgenossen, die reden, ausprobieren, ihr eigenes Leben leben. Und dann schauen sie sich in ihren Ländern um und merken, dass sie über nichts reden können. Das betrifft nicht nur die Politik, die Diskussion über das politische Regime, über die Demokratie, sondern auch den Alltag. Sie können auch zu Hause über nichts reden. Alles dreht sich um den Respekt gegenüber den Eltern, gegenüber der Religion, den Traditionen, sie können nicht mit Mädchen oder Jungs sprechen, auch nicht mit ihren Lehrern … Die Jugendlichen stehen völlig alleine da.

Es handelt sich also viel eher um einen Aufstand gegen etwas als um einen Aufstand für etwas?

Es ist eine Rebellion gegen das Eingeschlossensein. Und im Laufe der Rebellion entdeckt man dann die Möglichkeiten, die man tatsächlich hat. Es taucht die Frage auf, was man machen kann. Erst dann kommt die Politik ins Spiel und es geht plötzlich gegen Ben Ali, gegen Mubarak, für die Demokratie … Aber am Anfang ist es nichts weiter als eine biologische Reaktion, ein Schrei nach Leben und gegen die Mauer, die alles umgibt.

Ein arabischer Mai 1968?

Das ist ein guter Vergleich. Die Jugend fühlt sich völlig von der Gesellschaft ausgeschlossen. Es ist die Gesellschaft der Erwachsenen, die angepasst leben, die ein völlig antiquiertes politisches System akzeptieren und weiterhin starke familiäre Traditionen pflegen. Das nimmt den Jugendlichen jeden Tag ein bisschen mehr die Luft zum Atmen, bis das Ganze explodiert.

Die Jugendlichen erobern also ihre Unabhängigkeit von der Generation der Unabhängigkeitskriege?

Der Kampf um die Unabhängigkeit vom Kolonialismus lebt in unseren Köpfen als Mythos weiter. Wir verbinden das mit der Freiheit und der Möglichkeit, unsere eigene Identität zu leben. Das Gegenteil, die Abkapselung, wurde Realität. Ganze Generationen haben das erduldet. Jetzt ist der Moment für die zweite, die echte Unabhängigkeit gekommen. Es geht nicht mehr um die Unabhängigkeit eines Landes, jetzt geht es um die Unabhängigkeit des Individuums.

Auch in Algerien rebellierte die Jugend Anfang Januar. Doch die Opposition hat die Rebellion verschlafen. Erst jetzt, am 12. Februar, mehr als einen Monat später, organisiert ein breites Bündnis Demonstrationen für einen demokratischen Wandel.

Die Bewegung, die jetzt zu Demonstrationen aufruft, ist keine spontane Angelegenheit, wie dies in Tunesien der Fall war. Die Frage ist, ob das Bündnis auch die Jugend mobilisieren kann. Dabei ist die Opposition in Algerien wesentlich mehr strukturiert, als dies in Tunesien der Fall war.

In Algerien gibt es tatsächlich mehr sichtbare Strukturen aus Parteien und Verbänden. Doch die Jugendlichen haben Angst davor, dass sie politisch manipuliert werden. Die Parteien in Algerien sind keine echten Parteien. Sie stehen im Ruf, mit der Aristokratie des Systems im Kontakt zu stehen. Aber es gibt auch unsichtbare Strukturen. In jeder Straße hängen die Jugendlichen herum, sie stützen die Wände, wie man bei uns sagt. Sie diskutieren, sie tauschen sich aus, sie bilden informelle Strukturen. Die gesamte algerische Jugend ist auf diese Art und Weise vernetzt. Sie reden über Rebellion, über das, was sie anderswo sehen.

Aber diese Strukturen der algerischen Jugend haben bisher nur spontane, lokal oder regional begrenzte Aufstände hervorgebracht und keinen Flächenbrand, wie in Tunesien. Warum ist das so?

Algerien ist sehr groß, vor allem ist es kein wirklich einheitliches Land. Die Berberregion Kabylei ist ein Land im Land. Das Gleiche gilt für die Region rund um Algier, für Oran, den Süden, den Osten …Wenn etwas in Oran passiert, interessiert das die Menschen in Algier kaum und umgekehrt. Das Nationalgefühl der Algerier ist nicht so ausgeprägt wie in Tunesien. Hinzu kommt die linguistische Aufspaltung Algeriens: Wir definieren uns als arabophon, frankophon oder sprechen die Berbersprache …

Es ist aber auch der Fehler der Opposition. Ihr ist es nicht gelungen, diese regionalen Unterschiede zu überwinden, das Land als solches zu mobilisieren.

Sicher, die Opposition ist ein Ausdruck dieser zersplitterten Realität. Es ist sehr schwierig, eine nationale Oppositionspartei ins Leben zu rufen.

Bis auf die Islamisten. Die waren in den 1990er-Jahren eine wirkliche nationale Kraft.

Die Islamisten sind keine Ausnahme. Am Anfang war es eine romantische Bewegung, die an das goldene Zeitalter des Islam glaubte. Doch sie haben ganz schnell gelernt, wie die anderen Parteien zu funktionieren. Auch sie zerfielen intern in Strömungen, Regionen, Interessengruppen. Heute haben wir zwei islamistische Parteien: Ennahda, die sich im Osten rekrutiert, und MSP-Hamas, deren Führer alle aus Blida, unweit von Algier, stammen.

Die Machthaber in Algerien scheinen gelernt zu haben, mit den immer wieder aufflammenden, spontanen und isolierten Aufständen zu leben.

Die ehemalige Einheitspartei FLN, die das Land in die Unabhängigkeit geführt hat und bis heute regiert, kennt das Land sehr gut. Sie kennen die regionalen Unterschiede sehr genau, mit diesem Wissen halten sie sich an der Macht. Hinzu kommt, dass die eigentliche Macht in Algerien seit dem Unabhängigkeitskrieg gegen Frankreich unsichtbar geblieben ist. Die FLN funktionierte im Untergrund ohne große, bekannte Führer. Das ist bis heute so geblieben. In Algerien trifft eine Gruppe der Mächtigen im Hintergrund die Entscheidungen. In einem modernen Staat ist es eigentlich unerlässlich, dass die Menschen die Entscheidungsträger kennen, dass diese sichtbar sind. Der moderne algerische Staat ist nur eine Fassade. Dahinter steckt noch immer dieses Kollektiv, die klandestine Gruppe.
Sie sprechen von den Generälen der Armee?

Das sind nicht nur die Generäle, sondern alle möglichen Interessengruppen: Clans, große Familien, Verbände und Organisationen, Regionalfürsten … Ohne das Einverständnis all dieser Gruppen kann die Regierung nicht wirklich etwas entscheiden. In Tunesien war das einfacher, da gab es einen Clan, den von Ben Ali. In Algerien sind die wirklichen Strukturen für den Bürger völlig undurchschaubar.

Beeinflussen diese Clanstrukturen auch die Opposition?

Sicher. Jede Partei ist in einer Region verankert und oft sogar nur in einem regionalen Clan. Selbst die Presse orientiert sich an den Interessen verschiedener Clans. Algerien ist, ähnlich wie Afghanistan, kein echter Staat. Es ist eine Summe aus Clans, Regionen und Hochburgen. Alles andere ist Fassade, weil man sie nach außen hin braucht.

Ist eine Rebellion, die aus den Clanstrukturen ausbricht, überhaupt denkbar in Algerien?

Ich glaube nicht, dass dies möglich ist. Jedes Mal, wenn irgendwo Unruhen ausbrechen, spielt die Macht erfolgreich die regionalen Unterschiede aus. Es ist sehr schwierig, aus einer örtlich begrenzten Rebellion eine nationale Erhebung zu machen. Algerien ist innerhalb der Instabilität dank dieser Aufsplitterung sehr stabil.

Vor ein paar Jahren schrieben Sie: "Algerien ist ein Land, das die Hoffnung verloren hat." Wenn ich Sie richtig verstehe, hat sich für Sie daran nicht viel geändert.

Es wird Aufstände geben und Mobilisierungen, aber ohne den Mächtigen wirklich gefährlich zu werden. Sie haben dank der Erdöleinnahmen Geld im Überfluss und sind somit jederzeit in der Lage, neue Parteien, neue Organisationen, neue Minister, neue Regierungschefs und selbst neue Präsidenten zu fabrizieren.

Eine Revolution wie in Tunesien halten Sie also für völlig ausgeschlossen?

Die einzige unbekannte Größe in diesem Spiel sind die Jugendlichen. Keiner weiß, was tatsächlich in ihren Köpfen vorgeht. Doch solange die Macht nicht wirklich traumatische Fakten schafft, indem sie zum Beispiel eine große Zahl von Menschen tötet, wird der Funke nicht überspringen.

Boualem Sansal, sind Sie ein unverbesserlicher Pessimist?

Leider hat sich mein Pessimismus bis heute stets bestätigt.



Boualem Sansal

 Der Schriftsteller: Geboren 1949 in Téniet el-Had, ist der bekannteste zeitgenössische Schriftsteller Algeriens, der noch in seinem Heimatland lebt. Erst im Alter von 50 Jahren - und gegen Ende des algerischen Bürgerkriegs, der in den 1990er Jahren 200.000 Menschenleben forderte - veröffentlichte Boualem Sansal in Frankreich 1999 mit "Der Schwur der Barbaren" seinen ersten Roman. Er war Direktor für Industriepolitik im algerischen Industrieministerium. Als Kritiker der algerischen Zustände verlor er nach der Romanveröffentlichung seine Anstellung im Ministerium. Seither ist er beruflich ausschließlich als Schriftsteller tätig.

 Die Bücher: Auf Deutsch sind von ihm erhältlich "Das verrückte Kind aus dem hohlen Baum" (2002), "Der Schwur der Barbaren" (2003), "Erzähl mir vom Paradies" (2004), "Harraga" (2007), "Postlagernd: Algier" (2008) sowie "Das Dorf des Deutschen" (2010). Alle sind im Gifkendorfer Merlin-Verlag erschienen.

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