UNTERM STRICH

Der Berliner Bühnenautor Curth Flatow ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 91 Jahren in Berlin. Der gebürtige Berliner Flatow gilt als einer der erfolgreichsten Komödienautoren im deutschsprachigen Raum. Er begann nach dem Zweiten Weltkrieg, Drehbücher, Chansons und Sketche zu schreiben. Sein Werk umfasst 30 Drehbücher, mehr als 400 Liedtexte und zahlreiche Theaterstücke. Seine größten Erfolge feierte Flatow in den Bühnen am Kurfürstendamm in Berlin, er galt als der „König des Boulevards“. Zu seinen größten Theatererfolgen zählten „Das Geld liegt auf der Bank“ mit Rudolf Platte, „Der Mann, der sich nicht traut“ mit Georg Thomalla sowie „Fenster zum Flur“ mit Inge Meysel. Sein Roman „Ich heirate eine Familie“ wurde vom ZDF in den 80er-Jahren als Serie verfilmt. Hierfür wurde er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Der Bürgerrechtler und Essayist Joachim Gauck ist gestern in Frankfurt mit dem Ludwig-Börne-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Er repräsentiere „den freiheitlichen Geist all jener in der ehemaligen DDR, die dem repressiven Staat durch ihr politisches Engagement ein Ende bereiteten“, heißt es in der Begründung. Die jährliche, mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung erinnert an den jüdischen Schriftsteller Ludwig Börne (1786–1837).