SEEFEST
: Massen am Maschsee

Dass es sich trotz der Massen an dort feilgebotenem und auch tatsächlich in Hannoveraner Blutkreisläufen zirkulierendem Alkohol beim Maschseefest mitnichten um ein Massenbesäufnis handelt – als das es in dieser Zeitung einmal bezeichnet wurde – war dem einen oder anderen Internet-Blogger dann doch wichtig: Nicht auf Cannstädter Wasen- oder Oktoberfest-Atmosphäre treffe man während der dreiwöchigen Sause rund um den Maschsee, sondern eher auf Mittelmeer-Flair. Und zwischen Bierbuden, Konzertbühnen, Kleinkunst, Kinderprogramm, Wasser-Events und Feuerwerk finde sich immer ein ruhiges Fleckchen, an dem man den Sonnenuntergang betrachten könne. Zu viel Müßiggang kann aber gefährlich werden: nebenan singt irgendwann Gunter „Ihr habt ja so viel Zeit, sonst wärt ihr ja nicht am Nachmittag schon hier“ Gabriel. MATT

■ Hannover: bis 14. 8., rund um den Maschsee, Programm: www.hannover.de/maschseefest