UNTERM STRICH

Anlässlich des 80. Geburtstags von Alexander Kluge hat der Bayerische Rundfunk ein Tribut-Hörspiel produziert. Es trägt den Titel „Auf dem Dach der Welt“ und wird am 17. Februar gesendet und als Stream im Netz verfügbar sein, bevor es Ende des Monats auch als CD veröffentlicht wird. Es versammelt Musiker wie Peter Brötzmann, Otomo Yoshihide, Carsten Nicolai, Gudrun Gut und einige andere, die sich auf unterschiedliche Weise musikalisch mit dem Werk Kluges auseinandersetzen. Produziert wurde die Sendung von dem Autor und Hörspielregisseur Karl Bruckmaier, der in der Vergangenheit schon verschiedene Hörspiele aus Kluges Texten produzierte.

Die Akademie der Künste vergibt in diesem Jahr den Käthe-Kollwitz-Preis an den schottischen Künstler Douglas Gordon. Sie würdigen damit einen „Vertreter der jüngeren Künstlergeneration, der der Medienkunst international entscheidende neue Impulse gegeben hat“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Gordon wurde 1993 mit der Videoinstallation „24 Hour Psycho“ bekannt, einer verlangsamten und tonlosen Version von Alfred Hitchcocks Film „Psycho“.

Nach dem Tod Whitney Houstons steht nun die nächste Soul-Diva in den Nachrichten. Die britische Sängerin Adele erklärte dem US-Magazin Vogue, eine Auszeit von bis zu fünf Jahren nehmen zu wollen. „Und dann – ich weiß auch nicht, was ich dann mache. Heiraten. Kinder kriegen. Gemüse pflanzen“, erklärt sie. Gleichzeitig habe sie in dieser Auszeit aber auch vor, an einem neuen Album zu arbeiten. Eine Auszeit vom Musikgeschäft fürs Musikgeschäft also. Kurze Zeit vor dieser Meldung war interessanterweise Adeles Single „Rolling In The Deep“ von Platz eins der iTunes-Charts verdrängt worden – von keinem anderen Hit als Whitney Houstons „I Will Always Love You“.