UNTERM STRICH

Berlin-Kreuzberg erschien zu gefährlich, nun bietet Prenzlauer Berg dem umstrittenen BMW Guggenheim Lab ein temporäres Zuhause. Ab Mitte Juni finden im Veranstaltungszentrum Pfefferberg sechs Wochen lang Diskussionsen über zukünftiges urbanes Leben statt. Ursprünglich sollte die Reihe Ende Mai am Spreeufer anfangen, aufgrund von Protesten sahen sich die Organisatoren aber nach einem anderen Ort um. Doch auch in Prenzlauer Berg werden Proteste erwartet. Schon Ende März erklärten 18 Kultur- und Hausprojekte in Prenzlauer Berg und Mitte, sie würden das Geld lieber in Projekte aus dem Kiez investieren. Vor dem Hintergrund, dass kulturelle Projekte wie das Tacheles bedroht sind, ist das Thema besonders sensibel. Befürchtet wird, dass das Lab die Gentrifizierung vorantreibt, statt eine offene Diskussion über das Thema zu eröffnen. Die Kuratorin Maria Nicanor kündigte an, die Proteste gegen das Lab im Programm aufgreifen zu wollen. Der Pankower Bürgermeister Matthias Köhne und der regierende Bürgermeister Klaus Wowereit freuten sich über den neuen Standort des Lab. Die Polizei gab bekannt, zusammen mit den Organisatoren ein Schutzkonzept entwickeln zu wollen.

Neil Young hat ein neues Audioformat entwickelt. Pono soll eine bessere Qualität haben als MP3, aber kaum größer sein.

Die 68-jährige französische Schauspielerin Catherine Deneuve hat am Montag den Chaplin-Preis des Lincoln Centers bekommen. Seit Charlie Chaplin den Preis 1972 erhielt, ist dieser nach ihm benannt. Deneuve spielte 2010 die Hauptrolle in der Komödie „Das Scmuckstück“ von François Ozon und war 2011 in „Die Liebenden“ von Christophe Honoré zu sehen.

Dänemark ist dieses Jahr das Gastland bei der zwölften europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken. Vertreten wird das Land von den Autorinnen Ina Bruhn, Bodil El Jorgensen und Rebecca Bach-Lauritsen sowie den Illustratorinnen Hanne Bartholin und Tove Krebs.

Yello-Sänger Dieter Meyer stellt ab Freitag im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) seine künstlerischen Arbeiten aus. Die Ausstellung heißt „Dieter Meier. works 1969–2011 and the Yello Years“ und ist bis zum 19. August zu sehen. Meier ist als Konzeptkünstler aktiv und zeigt unter anderem Film- und Videoclips, die er in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen hat. Am 5. Mai gibt der Künstler und Musiker im ZKM Medientheater ein Konzert: Er stellt dort sein neues musikalisches Projekt „Out of Chaos“ vor.