UNTERM STRICH

Weiji Weng, Studentin an der Technischen Universität Dresden, ist vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft mit dem Architekturpreis 2012 ausgezeichnet worden. In der diesjährigen Ausschreibung waren die Teilnehmer aufgefordert, auf dem Gelände eines heutigen Agrarzentrums im pfälzischen Limburgerhof einen Zukunftscampus entstehen zu lassen. Einen modernen und nachhaltig gestalteten Arbeitsort sollten die Entwürfe liefern, bestehende Gebäude und Strukturen auf dem Gelände sollten miteinbezogen werden. Weiji Weng lieferte einen Vorschlag, der von der Jury für sein städtebauliches und freiräumliches Konzept gelobt wurde. Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft lud fünf Hochschulen zur Teilnahme an dem jährlich Wettbewerb ein.

Mit Blumensamen will die Detmolder Künstlerin Swantje Güntzel die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden überwuchern lassen. Mit diesem Beitrag zu dem Festival „GrensWerte“ will Güntzel auf die Willkür, die jeder nationalen Grenzziehung innewohnt, verweisen. Mit Katapulten wird sich die Künstlerin auf Felder und Wiesen an die Grenze stellen und die Samen von Nutz- und Zierpflanzen durch die Gegend schleudern.