shortcuts

21 Jump Street USA 2012, R: Phil Lord, Chris Miller, D: Jonah Hill, Channing Tatum

„‚21 Jump Street‘ war eine amerikanische Fernsehserie über junge Polizisten, die, als Schüler verkleidet, verdeckt an Highschools ermitteln, eine Mischung aus ‚Die Feuerzangenbowle‘ und ‚Police Academy‘. Die Serie, von 1987 bis 1991 produziert, bedeutete den Durchbruch für einen unbekannten Schauspieler namens Johnny Depp. Das Kino-Remake führt jetzt die Nachwuchs-Stars Jonah Hill, 28, und Channing Tatum, 32, als Nachwuchs-Cops zurück in die Schule, wo sie einen Drogendealer-Ring ausheben sollen. Herausgekommen ist dabei eine erfreulich selbstironisch-rotzige Action-Komödie über den Horror des Erwachsenwerdens, ergänzt um ein paar schöne Besetzungsgags: Der frühere Gangsta-Rapper Ice Cube spielt einen Polizeichef, Johnny Depp hat einen Gastauftritt als Ganove“, lobt überraschend uneingeschränkt der Spiegel.

Ausgerechnet Sibirien Deutschland/Russland 2012, R: Ralf Huettner, D: Joachim Król, Vladimir Burlakov

Der filmdienst fand wenig zum Lachen: „Einen biederen Tuchhändler aus Leverkusen verschlägt es nach Sibirien, wo er eine Firma auf Vordermann bringen soll. Während seine Untergebenen mit Wodka-Gelagen und krimineller Energie den widrigen Lebensverhältnissen trotzen, geht der er mit einer mongolischen Sängerin auf Selbstfindungstrip. Schematische Komödie mit wenigen stimmigen Momenten, aber vielen simplen Gags als unoriginelle Variante kultureller Klischees.“

Dark Shadows USA 2012, R: Tim Burton, D: Johnny Depp, Michelle Pfeiffer

„Dem verfluchten Vampir Barnabas Collins (Johnny Depp) gelingt nach fast 200-jähriger Gefangenschaft in einem Stahlsarg der Sprung in die Freiheit. Im Jahr 1972 scheint er sich nicht besonders leicht zurecht zu finden und beginnt seine Rückkehr in die Welt der Lebenden deshalb am selben Ort, an dem der Fluch seinen Lauf nahm. Tim Burton, Hollywoods Liebhaber morbider Märchengeschichtchen, schenkt uns dieses Jahr nebst seinem kultigen Projekt Frankenweenie den Gruselspass Dark Shadows – ein Neuaufguss der gleichnamigen TV-Serie aus den späten Sechzigerjahren. In ‚Dark Shadows‘ stecken jedoch nicht nur ‚Muse‘ Johnny Depp und Ehefrau Helena Bonham Carter, sondern auch eine Menge Herzblut des renommierten Regisseurs, das den Festschmaus beinahe übersättigt. Mit dem Remake Dark Shadows kehrt Regisseur Tim Burton zurück zu seinen Wurzeln und zeigt ein atemberaubend produziertes Gruselmärchen, welches dank der Besetzung und dem coolen Soundtrack zum humorvollen Leckerbissen wird.“ So die Hymne in outnow aus der Schweiz.

Das Hochzeitsvideo Deutschland 2012, R: Sönke Wortmann, D: Lisa Bitter, Marian Kindermann

Der Berliner tip urteilt streng: „Bei der Hochzeit von Pia und Sebastian treffen zwei gegensätzliche Familien aufeinander: Pias links-hippieske Sippe und Sebastians stockkonservative Adelsdynastie. An dieser lustig gemeinten, tatsächlich aber platten Konstellation klebt der Film bis zum Happy-End vorm Traualtar. Komödie, die auf der Stelle tritt.“