UNTERM STRICH

Die Berliner Volksbühne musste am Freitag eine Premiere ihres Intendanten Frank Castorf in letzter Minute absagen, weil sich Hauptdarsteller Martin Wuttke (50) auf dem Weg ins Theater krankmeldete. Noch ist unklar, wann der Schauspieler auf die Bühne zurückkehrt. Die Volksbühne will versuchen, die Premiere von Molières Komödie „Der Geizige“ am 14. Juni nachzuholen. Wuttke, der eigentlich zum Ensemble des Burgtheaters in Wien gehört und Fernsehzuschauern aus dem Leipziger „Tatort“ bekannt ist, hatte erst vergangene Woche an der Volksbühne seine eigene Inszenierung von Molières „Der eingebildete Kranke“ vorgestellt. Ende Mai stand er beim Berliner Theatertreffen in der „Platonov“-Inszenierung des Burgtheaters auf der Bühne – ebenfalls in der Titelrolle.

John Michael Riva, Enkel von Marlene Dietrich und gefeierter Filmausstatter, starb am Donnerstag im Alter von 63 Jahren in New Orleans. Er arbeitete gerade am neuen Tarantino-Film mit, als er letzte Woche einen Schlaganfall bekam. Riva wurde 1948 in New York geboren, seine Mutter Maria Riva (87) war Marlene Dietrichs einziges Kind. Marlene Dietrich starb 1992 mit 90 Jahren in Paris.

Der Schriftsteller Bret Easton Ellis wehrt sich gegen mediale Vergleiche seiner „American Psycho“-Romanfigur mit dem in Berlin gefassten sogenannten Videomörder aus Kanada. „Luka Magnotta ist ein beschissener Amateur im Vergleich zu Patrick Bateman“, schrieb der Autor bei Twitter. Luka Rocco Magnotta soll einen chinesischen Studenten vor laufender Kamera getötet und zerstückelt haben.