UNTERM STRICH

Mit großer Mehrheit wählte der Leipziger Stadtrat Enrico Lübbe zum neuen Intendanten des Schauspiels Leipzig. Lübbe ist seit 2008 Schauspieldirektor am Theater Chemnitz, ab 1. August 2013 wird er für fünf Jahre in Leipzig arbeiten. Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) bezeichnete Lübbe als einen „beseelten Theatermann“, von dem er hoffe, dass er an die Arbeit des jetzigen Intendanten Sebastian Hartmann anknüpfe und außerdem auch wieder ein älteres Publikum anspreche. Hartmann hatte seinen Vertrag nicht verlängert.

Den Ehrenleoparden des Filmfestivals Locarno bekommt in diesem Jahr der erratische französische Regisseur Léos Carax. Mit Filmen wie „Die Nacht ist jung“ (1986), „Die Liebenden von Pont Neuf“ (1991) und zuletzt „Holy Motors“ (2012) sicherte sich der 51-Jährige einen Platz in der Filmgeschichte. Schon mit 23 Jahren realisierte Carax, der in Suresnes geboren wurde, seinen ersten Langfilm („Boys meets girl“ (1984)) und gewann damit in Cannes den Jugendpreis. „Holy Motors“, der dieses Jahr in Cannes im Wettbewerb lief, sei „schon jetzt einer der besten Filme des Jahres“, urteilte Olivier Père, künstlerischer Leiter des Festivals Locarno. Denis Lavant, der Lieblingsschauspieler des Regisseurs, verkörpert darin neun verschiedene Charaktere, unter anderem einen Banker, einen Mörder und ein Monster.

Die Polizei hielt den chinesischen Künstler und Aktivisten Ai Weiwei davon ab, an einem Gerichtsverfahren teilzunehmen, weshalb nun seine Frau Lu Qing den 54-Jährigen vertritt. Laut BBC und der Süddeutschen Zeitung strengte der Regierungskritiker das Verfahren an, weil er wegen eines angeblichen Steuerbetrugs 2011 zu einer Strafe von 15 Millionen Yuan (etwa 2 Millionen Euro) verurteilt worden war. Die chinesischen Behörden bestehen darauf, dass die Firma des Künstlers, Fake Cultural Developement, ihnen Geld schulde. Ai Weiweis Unterstützer halten die Verurteilung für politisch motiviert. Heute endet der Hausarrest von Ai Weiwei – ob er reisen darf, ist noch unklar.