UNTERM STRICH

Der kosovo-albanische Lyriker Ali Podrimja ist tot. Der 70-Jährige zählte zu den wichtigsten zeitgenössischen Dichtern des Kosovo. Am Samstag war Podrimja nach Angaben der französischen Nachrichtenagentur AFP nahe der französischen Stadt Lodève tot aufgefunden worden. Spuren von Gewalteinwirkung habe es demnach nicht gegeben. In Lodève hatte Podrimja an dem Festival für Poesie „Voix de la Méditerranée“ teilgenommen. Im Kosovo zeigte man sich bestürzt über den Tod des Dichters.

Podrimja wurde am 28. August 1942 in Gjakova geboren, hatte albanische Literatur studiert und als Journalist und Verlagslektor gearbeitet. Podrimja galt als großer Melancholiker. In seine Gedichte flocht er die mündlich überlieferten albanischen Volkspoesie ein. Seine Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Auf Deutsch war 1991 sein Gedichtband „Ich sattle das Ross den Tod“ erschienen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Jahresausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wurde am Freitag im Volkspark Halle der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2012 vergeben. Zum sechsten Mal in Folge wurde er für eine künstlerische Diplomarbeit von herausragender künstlerischer Qualität vergeben. Aus 37 Abschlussarbeiten von Studierenden des Fachbereichs Kunst, die sich um den Preis beworben haben, hatte die Jury ihre Auswahl getroffen. Den mit 2.500 Euro dotierten Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse erhielt Ginan Seidl. Die 1988 in Wismar geborene junge Bildhauerin studierte von 2007 bis 2012 Bildhauerei. Die Jury würdigte damit eine künstlerische Position, die mehrfach überzeugte. In einer multimedialen Präsentation hatte sich Seidl den Wohn- und Nutzungsgewohnheiten „sowie die Erinnerungen und Zukunftserwartungen der Bewohner der Plattenbausiedlung Halle-Silberhöhe“ gewidmet.

Eine Anerkennung für ihre leichten Schmuckstücke, die Alltagsgegenstände in Körperaccessoires transformieren, erhielt Sawa Aso; die Künstlerin Sarah Deibele für ihre Zeichnungen und Murat Haschu, der ein kannibalistisches Mehrgänge-Menü durchspielte.