UNTERM STRICH

Der in Bayreuth gefeierte Regisseur Stefan Herheim hat sich kritisch zu den Arbeitsbedingungen bei den Richard-Wagner-Festspielen geäußert. So sieht er Schwierigkeiten in der Doppelrolle von Katharina Wagner als Festspielchefin und Regisseurin. Die Festspielleitung der beiden Halbschwestern Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier sei eine „zweigeteilte Sache“, sagte er in einem Interview mit dem Nordbayerischen Kurier.

Birgit Meyer tritt die Nachfolge des fristlos entlassenen Kölner Opernintendanten Uwe Eric Laufenberg an. Der Hauptausschuss bestellte die gebürtige Kölnerin zunächst für drei Interimsspielzeiten bis 2014/2015 zur Opernintendantin. Meyer hatte nach dem Eklat um Laufenberg kommissarisch die Leitung der Kölner Oper übernommen. Sie begrüße den gefassten Beschluss des Hauptausschusses ausdrücklich, betonte die neue Opernintendantin. Das Wichtigste in den nächsten Wochen werde sein, „sich in Ruhe den dringend anstehenden Entscheidungen zu widmen und sich vor allem wieder auf die künstlerische Arbeit zu konzentrieren“. Ende August wolle sie über weitere Schritte informieren. Meyer ist seit der Spielzeit 2009/10 Operndirektorin. Sie hat Medizin und Theaterwissenschaften studiert. Zwischen 1999 und 2009 arbeitete sie als Chefdramaturgin und Mitglied der Direktion an der Volksoper in Wien.

Der Umsatz mit Downloads und Klingeltönen stieg im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zu den Vorjahresmonaten um rund 32 Prozent – wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und Media Control am Dienstag gemeinsam mitteilten. Damit kletterte zugleich der Umsatzanteil der Downloads an den Gesamtmusikverkäufen von 14,4 auf 19,3 Prozent. „Jeder fünfte Euro aus Musikverkäufen in Deutschland wird mittlerweile digital erwirtschaftet“, sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke.