UNTERM STRICH

Die Berliner Senatskulturverwaltung hat aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie zeitgenössische Werke von 21 Berliner Künstlern erworben. Die Werke seien den Berliner Sammlungen für zeitgenössische Kunst übergeben worden, teilte ein Sprecher der Kulturverwaltung am Donnerstag mit. Der Stiftungsrat der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin bewilligte diesen Angaben zufolge eine Zuwendung in Höhe von 250.000 Euro. Die Ankäufe sind nach Angaben des Sprechers die einzige Möglichkeit für Berliner Museen und Sammlungen, frühzeitig jüngere Werke für ihre Bestände zu erwerben, da sie nicht über eigene Ankaufsetats verfügten.

 Der niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom ist gegen Fehler in seinen Büchern nicht gefeit. „In meinem Roman ‚Rituale‘ hatte ich Nikolaus von Kues auf dem Scheiterhaufen sterben lassen“, sagte der 79-Jährige der Wochenzeitung Zeit. Keiner der vielen Lektoren und Übersetzer habe diesen Fehler bemerkt, sagte Nooteboom, „bis eines Tages die dänische Übersetzerin mich furchtsam anrief und fragte, ob ich ihn nicht mit Giordano Bruno verwechselt hätte. In der Tat.“ In Deutschland erreichte der Autor seit der Veröffentlichung der Novelle „Die folgende Geschichte“ 1991 ein breites Publikum.

 Der Roman „Shades of Grey. Geheimes Verlangen“ ist nach dem großen Erfolg in den USA und Großbritannien auch in Deutschland ein Verkaufshit. Die deutsche Übersetzung sei bereits mehr als 1,2 Millionen Mal verkauft worden, sagte Sprecherin Claudia Hanssen vom Goldmann Verlag in München und bestätigte damit einen Bericht der Berliner Zeitung. Zusätzlich seien von dem Buch der Schottin E. L. James schätzungsweise 120.000 Exemplare als E-Book verkauft worden. Die deutsche Übersetzung war Anfang Juli auf den Markt gekommen. Die Druckauflage lag am Mittwoch aktuell bei 1,5 Millionen Exemplaren. Anfang September soll der zweite Band der Trilogie mit dem Titel „Shades of Grey. Gefährliche Liebe“ erscheinen. „Die Vorbestellungen aus dem Handel bestätigen, dass wir mit einer Million Startauflage gut aufgestellt sind“, sagte Hanssen.