Das kommt
:

■ bis 25. 8. Kampnagel Hamburg

„This is Exchange“

Auf der dOCUMENTA in Kassel gibt es ein Haus mit einem dunklen Raum, in dem man zuerst gar nichts sieht, nur summende und singende Stimmen hört. Bald spürt man tanzende Körper, später sieht man sie, manchmal wird man von den Performern auch umarmt. Je länger man bleibt, desto mehr wird man hinübergezogen in eine andere Welt. Der Raum stammt von Tino Sehgal, der zur Zeit in der Tate Modern in London ausstellt und auch auf dem Sommerfestival auf Kampnagel eine Installation im Festivalzentrum aufbaut. Man kann sich auf neue Begegnungen freuen.

■ 15. 8. Stadtpark Freilichtbühne Hamburg, 21. 8. Open Air am Tanzbrunnen Köln, 22. 8. Freilichtbühne Killesberg Stuttgart

Leslie Feist

Im letzten Jahr erschien nach vier Jahren Pause das Album „Metals“, nun tourt sie durch Deutschland: Die Kanadierin Leslie Feist begeistert auch live die Menschen mit ihrer sanften Stimme.

■ 17. bis 26. 8. Museum Folkwang Essen

12 Rooms

Ein schmales Mädchen in T-Shirt und Sneakers spricht mit leiser Stimme. Sie stellt sich als Manga-Comicfigur vor, die in ein menschliches Wesen verwandelt wurde. Ein Mann in Camouflagehosen wendet uns seinen Rücken zu. Eine junge Frau verliert den Boden unter den Füßen. Das Manga-Mädchen, der Veteran und die Frau im freien Fall, sie alle sind Darsteller in 12 Rooms.