FESTIVAL
: Gewachsene Festival-Perle

Es war der absolute Geheimtipp in der nordeutschen Festivallandschaft: Kaum ein Sommer-Festival wurde in den letzten Jahren so für seine Atmosphäre und sein mit stilsicherem Händchen ausgesuchtes Programm gelobt wie das vom Hamburger Indie-Label Tapete Records gebuchte BootBooHook auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust in Hannover. Vor allem, weil es trotz illustrer Namen auf dem Plakat so beschaulich war: Gerade mal 5.000 Tickets wurden letztes Jahr verkauft, entsprechend entspannt war die Stimmung – eng wurde es hier nur an den Türen zu den beiden Bühnen in der 60er-Jahre-Halle und im Mephisto. Dieses Jahr zieht das so gut beleumundete und folgerichtig zunehmend beliebte Festival aber endgültig auf ein größeres Gelände um: Gefeiert wird von Freitag bis Samstag im Kronsbergpark am Expo-Wal. Freuen kann man sich dabei auch dieses Jahr auf ein beeindruckendes Programm: Auf der Bühne stehen unter anderem Tocotronic, Boy, The Whitest Boy Alive und Ja, Panik. Nicht entgehen lassen sollte man sich natürlich auch den Auftritt der letztes Jahr wiederbelebten NDW-Legende Palais Schaumburg – in Originalbesetzung – und den wirklich allerallerletzten Auftritt der vor kurzem aufgelösten Superpunk. Insgesamt kann man mehr als 40 Bands und DJs hören. Angst, etwas zu verpassen muss dabei übrigens auch nicht haben: Es gibt so gut wie keine Überschneidungen.  MATT

■ Hannover: Fr, 24. 8. bis So, 26. 8., Kronsbergpark, Chicago Lane 9, 3-Tages-Ticket 69 Euro, Tagesticket Fr/Sa 45 Euro, So 35 Euro, www.bootboohook.com