UNTERM STRICH

Die Hamburger Autorenvereinigung will heute dem in Hannover geborenen Schriftsteller Gerhard Henschel – Autor von „Die Liebenden“ – den Hannelore-Greve-Literaturpreis überreichen. Der 50-Jährige erhält die Auszeichnung bei einem Festakt im Literaturhaus. Nach Siegfried Lenz, Hans Pleschinski, Arno Surminski und Lea Singer ist Henschel der fünfte Preisträger des mit 25.000 Euro dotierten Preises. Seinen Durchbruch hatte er mit dem Briefroman „Die Liebenden“. Im Jahr 2004 erschien mit „Kindheitsroman“ die erste Abenteuergeschichte um den Protagonisten Martin Schlosser, die Henschel mit „Jugendroman“ (2009) und „Liebesroman“ (2010) fortsetzte. Mit „Abenteuerroman“ soll der vierte Teil der Chronik in wenigen Tagen erscheinen.

Der Schriftsteller Martin Walser ist entschieden gegen einen Ausschluss Griechenlands aus der Eurozone. „Es gibt ja immer wieder den Satz, dass die Griechen zurück müssen zu ihren Drachmen. Ich halte das für katastrophal“, sagte der 85-Jährige dem Kölner Stadt-Anzeiger. Eine so „große politische Situation“ wie die derzeitige dürfe man nicht den Wirtschaftsfachleuten allein überlassen. Dass aus der Wirtschaftskrise ein richtiger Weltenbrand werden könnte, glaubt er nicht: „Ich habe ein Grundvertrauen in die Menschheit oder die Welt oder den Gang der sogenannten Geschichte.“