UNTERM STRICH

Die Musikwirtschaft profitiert zunehmend von Streaming-Angeboten: Allein im ersten Halbjahr 2012 stiegen die Einnahmen aus Abo-basierten und werbefinanziertem Musik-Streaming im Vergleich zu den Vorjahresmonaten kräftig an, und zwar um 41,6 Prozent – und liegen damit derzeit bei rund 18 Millionen Euro, wie der Bundesverband Musikindustrie am Mittwoch in Berlin mitteilte. Der größte Gewinnanteil kam durch Abonnements zustande: mit einem Anstieg um fast 50 Prozent brachten sie es auf 15,1 Millionen Euro. Insgesamt wurden in der ersten Jahreshälfte rund 3 Prozent der Gesamtmarktumsätze beziehungsweise 13 Prozent der Digitalumsätze allein mit Musik-Streaming erwirtschaftet. Was ja dann doch ganz erfreulich ist.

Die Stiftung Buchkunst zeichnet „Hals der Giraffe“ als schönstes deutsches Buch 2012 aus. Das Werk der 1980 in Greifswald geborenen Autorin und Buchgestalterin Judith Schalansky überzeugte mit seinem Einband aus rauen Bibliotheksleinen, der groben Schrift der Deckenprägung und der historisch wirkenden Druckart der Illustrationen, so die Jury bei der Preisverleihung in Frankfurt am Main, dem Sitz des Verbandes. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 1984 verliehen. Prämiert werden sollen Publikationen, die nach Ansicht der Jury neue Impulse für eine moderne Buchgestaltung setzen. In ihrem Roman beschreibt Judith Schalansky das Weltbild der fiktiven Biologielehrerin Inge Lohmark – und gibt dem Werk mit detailreichen Tierzeichnungen selbst den Charakter eines Biologielehrbuches. 2011 war der Roman bereits für den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis nominiert und in die Longlist für den Deutschen Buchpreis aufgenommen worden.