UNTERM STRICH

Der Star-Dirigent Kent Nagano wird neuer Generalmusikdirektor der Hamburger Staatsoper. Der US-Amerikaner tritt die Nachfolge von Simone Young an, die die Staatsoper 2015 verlässt. Nagano ist derzeit noch Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper in München, im kommenden Jahr läuft seine Amtszeit dort aus.

Erstmals wird ein nordkoreanischer Filmemacher zum Festival von Busan in Südkorea eingeladen. Am Dienstag gaben die Organisatoren bekannt, dass Kim Gwang-Hun und die Schauspieler des Filmes „Comrade Kim Goes Flying“ zur Teilnahme am Festival eingeladen wurden. Das vom 4. bis zum 13. Oktober in Busan stattfindende Festival ist das wichtigste im asiatischen Raum. Im Titel „Comrade Kim Goes Flying“ versteckt sich eine Anspielung auf die Flugangst des verstorbenen nordkoreanischen Diktators Kim Jong Il. Die Komödie entstand in Koproduktion mit dem Briten Nicholas Bonner und der Belgierin Anja Daelemans und wurde in Pyongyang gedreht. Das künstlerische Schaffen in Nordkorea unterliegt strengsten Auflagen. Jedes Kunstwerk soll der Propaganda und der Glorifizierung der Kim-Familie dienen.

Iran boykottiert die Oscar-Verleihung: Wegen des in den USA produzierten antiislamischen Films „Unschuld der Muslime“ zieht Teheran seinen Beitrag zurück, sagte der Kulturminister Mohammad Hosseini am Montag der Nachrichtenagentur Isna. Er fordert alle anderen islamischen Länder auf, ihre Oscar-Beiträge ebenfalls zurückzuziehen. Der Minister kritisierte, die USA hätten zu keinem Zeitpunkt offiziell Stellung zu dem Film bezogen, der teils zu gewalttätigen Protesten in der islamischen Welt geführt habe. Das Video sei eine „nicht hinnehmbare Beleidigung“ des Propheten Mohammed. Im Februar diesen Jahres hatte der iranische Regisseur Asghar Farhadi mit dem Film „Nader und Simin – eine Trennung“ den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ gewonnen. Für den kommenden Wettbewerb hatte Iran den Film „Ein Stück Zucker“ eingereicht. Von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences kam bislang keine Reaktion auf die Rücknahme des Films.