UNTERM STRICH

Der marokkanische Schauspieler Abdessamad Achouba darf nicht nach Deutschland einreisen, um seinen Film bei den Hofer Filmtagen vorzustellen. Dies bestätigte am Donnerstag die Pressesprecherin der Filmtage. „Wir haben Achouba offiziell eingeladen, aber die deutsche Botschaft in Rabat hat ihm keine Ausreiseerlaubnis erteilt“, sagte sie. Offenbar befürchtet man in der Botschaft, dass Achouba, 18 Jahre, nicht in sein Heimatland zurückkehren könnte. Sein Film „Aladin-Weg ins Paradies“ feiert am 24. Oktober Weltpremiere.

 Als „Emmanuelle“ prägte sie die sexuellen Fantasien einer ganzen Generation. Jetzt ist die Schauspielerin Sylvia Kristel im Alter von 60 Jahren gestorben. Das Model aus den Niederlanden spielte 1974 im Softporno-Klassiker „Emmanuelle“ die Hauptrolle und wurde so schlagartig bekannt. Der Film handelt von einer verheirateten Frau, die in Thailand sexuelle Abenteuer mit Frauen und Männern erlebt. Kristel spielte noch in vier weiteren Teilen der „Emmanuelle“-Reihe mit sowie in vielen anderen, meist erotischen, Filmen. Sylvia Kristel war an Krebs erkrankt, im Juni erlitt sie zudem einen Schlaganfall. Nun ist sie „im Schlaf gestorben“, wie ihre Agentur mitteilte (siehe Seite 14).