UNTERM STRICH

Der menschenrechtspolitische Sprecher der Grünen, Volker Beck, hat die geplante Dauerausstellung der Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung (SFVV) gelobt. „Es ist gut, dass die Ausstellung das Thema geografisch und historisch so weit anlegt“, sagte Beck der Nachrichtenagentur dapd. Die Gräuel der Vertreibung hätten nicht nur die Deutschen erlebt. „Die Armenier, die Polen und viel zu viele andere Völker haben in der europäischen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts massiv darunter gelitten“, sagte er. Die SFVV wurde Ende 2008 in Trägerschaft des Deutschen Historischen Museums errichtet.

 Kanzlerin Angela Merkel hält an diesem Dienstag die Festrede zum 25. Geburtstag des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Mit jährlich mehr als 800.000 Besuchern gehört das Haus zu den bestbesuchten Museen der Hauptstadt. Nach zahlreichen Sonderschauen und umfangreichen Umbauarbeiten eröffnete Merkel 2006 die neue Dauerausstellung. Zu den erfolgreichsten Ausstellungen gehört die Hitler-Ausstellung im Jahr 2011 mit mehr als einer Viertelmillion Besuchern.