COMEDY-SHOW
: 20 Jahre Fil, the schrill

Berlins Kultkomiker Fil feiert! Vor 20 Jahren bestieg er seine erste Comedy-Bühne, seitdem bezauberte er in vierzehn Bühnenshows sein stetig wachsendes Publikum mit feinem Berlin Witz, genährt im Märkischen Viertel und der Kreuzberger Punk-Szene. Fil spielt Gitarre, bauchredet für seine Handpuppe Sharky, zeigt als Käpt’ Emo auch mal Gefühle. Er spottet immer noch über die BVG, sinniert über die grünen Krümel, die zur Reinigung der Bahnsteige eingesetzt werden. Aber er ist auch älter geworden in diesen 20 Bühnenjahren und mittlerweile selbst Vater, macht sich also mit „Mein Kind ist geiler als dein Kind“ auch über sich selbst lustig. Vater Fil kann auch Klassik und zeigt das bei seinem Mozart-Song „Marzart“, zu dem ihn ein Marzahn-Besuch inspirierte. Die „Fil-Show“ fasst die besten Hits und Gags aus über 100 Nummern zusammen.

■ 20 Jahre Fil: Babylon Mitte, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 20./22./23./26.–31.12., 20.00 Uhr, 16–28 €