Beben bis zur Läss!!!gkeit

HIPSTER Coolness, die nie zur Pose erstarrt: Die schlagzeuggetriebene amerikanische Band !!! und ihr punky Disco-Album „Thr!!!er“

Die Stücke klingen so rund, so kohärent, so songlastig, ohne die Verbindung zum Dancefloor zu kappen

VON TIM STÜTTGEN

Schon der Name dieser Band ist purer Rhythmus: !!! spricht man „Chk Chk Chk“ aus. Dieses nach schnittiger Percussion klingende Wortungetüm erinnert nicht zufällig an den sturen Groove einer funky Hihat – Basis für jeden hedonistischen Tanzabend.

Falls jemand die drei markanten Ausrufezeichen lieber „Bam Bam Bam“ oder „Uh Uh Uh“ ausspricht, auch das wäre für die Band okay. Zu Hause auf dem britischen Warp-Label, das seit den späten Achtzigern die Avantgarde-Tüftler des elektronischen Pop beherbergt, bilden !!! dort das einzige Bandkollektiv. Musikalisch bewegen sie sich dabei an der Schnittstelle von allem, was völlig zu Recht hip genannt wird: Krautrock und Electro-Funk, Punk-Attitüde und Pop-Appeal. Vielschichtige Songstrukturen, die wie ein eklektizistisch, aber doch sinnig erstelltes DJ-Set wirken, sind die Eckpfeiler von !!!. Zu ihrem Output verhält sich die Band wie ein Kaleidoskop.

Bekannt geworden ist das Sextett nicht zuletzt durch seine exzessiven Konzerte. Sie bilden eine seltene Brücke zwischen den smarten Kniffen aktueller Clubmusik und der coolen Erhabenheit einer Live-Performance. Auf der Bühne läuft diese Show wie am Schnürchen und lässt trotzdem Platz für Improvisation und Spontanität.

1996 in Sacramento, Kalifornien gegründet von einer Gruppe von Musikern, die ihre Hausaufgaben sowohl in der Disco-Szene wie auch im Hardcore-Underground gemacht hatten, verbinden !!! musikalische Einflüsse von Ost- und Westküste. Der atmosphärisch-mondäne kalifornische Vibe ist genauso zu finden wie die urbane, industrielle Verknüpfung von Postpunk und Dance, wie sie das distanzierte New York hervorgebracht hat.

Eine ihrer charakteristischen Trümpfe: !!! vermögen es, die Differenz von Track und Song mit ausufernden, psychedelischen Stücken aufzubrechen. Dabei entwickeln sie durch primär analoge Mittel ein anderes Volumen von Sound als Produzenten, die dies allein im Wohnzimmer durch die digitalen Methoden des Samplings und den Einsatz von Drumcomputern tun.

Auf ihrem neuen Werk „Th!!!er“ schließt sich der Kreis für die Band. Noch nie klangen sowohl das gesamte Album wie die einzelnen Stücke so rund, so kohärent, so songlastig, ohne dabei die Verbindung zum Dancefloor zu kappen. Diesem sind Konventionen bekanntlich schnuppe.

Der Auftakt von „Thr!!!er“ ist laidback, bis, wie sollte es anders sein, das „chk chk chk“ einer scharf schneidenden Hihat einsetzt und die folgenden 40 Minuten gnadenlos antreibt. Größeren Raum als je zuvor nimmt der charismatische, aber unaufdringliche Gesang von Nic Offer ein. Er strahlt Coolness aus, die nie zur Pose erstarrt. Ähnlich verhält es sich mit der Musik auf „Thr!!!er“ – sie bebt geradezu vor Charisma und ist dennoch lässig. Der Klangbogen, der sich in den neun Stücken aufspannt, wirkt gerade durch seine Subtilität verführerisch.

Anstatt die Hörer effektvoll zu überwältigen, öffnet er einen Raum, dem man sich selbst leicht hypnotisiert nähern kann. Man merkt, dass !!! bei der Produktion ihres neuen Albums nicht den bereits erprobten Weg gegangen sind. Zuvor waren sie jeweils mit exakt ausgearbeiteten Ideen ins Studio gegangen. Dort unternahmen sie dann den Versuch, energetische Liveshows zu reproduzieren und vom vitalistischen Impuls des Jam-Gefühls zum Ergebnis zu kommen.

„Thr!!!er“ merkt man nun hingegen Detailarbeit am konkreten Songmaterial an. Dabei verbinden sich die Arrangements mit einer Vielzahl von Stimmen, die Background-Sängerinnen wie Teresa Eggers, Erika Wennerstrom oder Sonia Moore beisteuern. Letztere kennt man vielleicht als markante Stimme, die die „Yeah-Yeahs“ auf den Alben des Pop-Rappers MC Hammer ausgeschmückt hat. So akzentuieren auch die Vocals auf „Thr!!!er“ nicht nur subtile Melodik, sondern auch den von Schlagzeug und Bass entwickelten, niemals endenden Disco-Groove. All jene, die stilvolle Tanzmusik zu schätzen wissen, dürfen sich dazu hiermit herzlich eingeladen fühlen.

■ !!!: „Thr!!!er“ (Warp/Rough Trade); live Samstag 4. Mai „Gretchen“ Berlin