UNTERM STRICH

Florian Ebner wurde von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier als Kurator für den deutschen Beitrag auf der 56. Kunstbiennale in Venedig 2015 benannt. Der deutsche Pavillon wird seit 1971 vom ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) im Auftrag des Auswärtigen Amts koordiniert. Florian Ebner ist Leiter der Fotografischen Sammlung des Museums Folkwang in Essen.

Ludwig van Beethoven ist in Bonn ein neues Denkmal gesetzt worden. Der Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz schuf die 2,70 Meter hohe Bronzeskulptur des deutschen Komponisten (1770–1827), die im Bonner Stadtgarten in Rheinnähe steht. Es sei eine Hommage an Beethoven, sagte das Vorstandsmitglied der Stiftung für Kunst und Kultur, Werner Müller, bei der Enthüllung des mehr als eine Tonne schweren Werks am Sonntag.

Zum 100. Todestag des Dichters Christian Morgenstern (1871 bis 1914) ist am Samstag auf der Bismarckhöhe in Werder/Havel ein „Morgenstern-Literatur-Museum“ eröffnet worden. Der in München geborene Literat besuchte Ende des 19. Jahrhunderts häufiger mit Freunden das „Restaurant Galgenberg“ auf der Anhöhe. Hier schrieb er seine „Galgenlieder“, die den Grundstein des literarischen Ruhms des Dichters begründeten.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat dem Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff („Die Blechtrommel“) zu seinem 75. Geburtstag gratuliert. Er würdigte besonders Schlöndorffs Verdienste um den Medienstandort Berlin-Brandenburg. Sein Engagement für das Filmstudio Babelsberg habe entscheidend dazu beigetragen, eine starke Tradition deutschen Filmschaffens fortleben zu lassen, betonte Woidke am Sonntag. Schlöndorff war dort von 1992 bis 1997 Geschäftsführer, als das Studio vom Ruin bedroht war. Der Regisseur und Produzent wird am Montag 75 Jahre alt. Er wohnt in Potsdam.

Und auch das noch: Bundespräsident Joachim Gauck hat die in Chören und Orchestern gepflegte Laienmusik gelobt. Musik als Sache des Volkes und der Liebhaber sei ein sehr großer Schatz, sagte er am Sonntag anlässlich der Verleihung der Zelter- und Pro-Musica-Plakette in Zwickau (Sachsen). Wo er recht hat, hat er recht.