UNTERM STRICH

Die Autorin Stefanie Zweig, die mit ihrem Roman „Nirgendwo in Afrika“ weltberühmt wurde, ist tot. Sie sei am Freitag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben, sagte ihr Neffe Walter Zweig am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.

Der Musikmanager Tim Renner, 49, tritt am heutigen Montag als neuer Berliner Kulturstaatssekretär an. Der Regierende Bürgermeister und Kultursenator Klaus Wowereit (SPD) hatte Renner zum Nachfolger von André Schmitz ernannt, der wegen einer Steueraffäre zurücktreten musste. Renner, ein Experte für Popmusik, war bisher Geschäftsführer des Musiklabels Motor Entertainment und davor Geschäftsführer des Konzerns Universal Music.

Digitale Kunstwerke von Andy Warhol sind auf einem 30 Jahre alten Computer in den USA entdeckt worden. Der Pop-Art-Künstler hatte die Bilder 1985 auf einem Amiga-Computer gemacht, dort wurden sie aber vergessen. Erst jetzt, 27 Jahre nach Warhols Tod, machten Experten die Bilder wieder zugänglich, wie das Andy-Warhol-Museum in Pittsburgh am Freitag bestätigte. Warhols Bilder zeigen vertraute Objekte seiner Arbeit: Marilyn Monroe, die berühmte Suppendose und sich selbst. Alles ist aber digital verfremdet und in unwirklichen Farben wiedergegeben.

Kehren Oasis zurück? Liam Gallagher, seinerzeit Sänger der 2009 aufgelösten Britpop-Band, twitterte jedenfalls in der Nacht zum Freitag kurz hintereinander fünfmal jeweils einen Buchstaben. Es handelte sich dabei um die Buchstaben O, A, S, I und S. Zur massiven Gerüchtebefeuerung im Netz reichten diese fünf Letter allemal aus: Mehrere Zehntausend Tweets von Fans folgten, über Reunion-Konzerte wurde wild spekuliert.