Ich bin Madonna, du Bitch!

CLUB TRANSMEDIALE Heute Abend beginnt die 16. CTM in Berlin unter dem Motto „Un Tune“. Teil des vielseitigen Elektronikfestivals ist auch der mysteriöse britische Eurodance-Produzent Sophie

Lang lebe Eurodance! Zumindest wenn er ein ordentliches Drum-’n’-Bass-Gerüst hat und so sauber synkopiert daherkommt wie bei Sophie. Der britische Produzent hat es geschafft, aus Quietsch-Synthies, hochgepitchten Stimmen und ein paar akkurat gesetzten Bässen eine Sache mit Stil zu machen.

2013 debütierte er mit einigen Tracks und Remixes, so richtig aufmerksam wurde die Allgemeinheit der Musikinteressierten aber wegen: „Bipp“. Dieser Titel ist onomatopoetisch – der Track besteht aus einer hochgepitchten Stimme und Synthielines auf Helium. Prompt befand das US-Internetmusikmagazin Pitchfork, das wäre doch jetzt wirklich etwas „totally and wholly new“ – und zack war der Durchbruch geschafft.

Nach zwei weiteren Tracks hat Sophie angeblich der Überproduzent Diplo bei der Produktion des Tracks „Bitch, I’m Madonna“ geholfen. So schnell kann’s gehen, wenn ein Talent in den Hype-Durchlauferhitzer eingespeist worden ist.

Und ja, bitch, es handelt sich um einen Song der Madonna. Ganz allein ist Sophie mit seiner Musik jedoch nicht: Es gibt mehrere KollegInnen, die meist beim Londoner Label PC Music veröffentlichen, dessen Namen für die gesamte Strömung adaptiert wurde.

Sie alle arbeiten nach der Devise: Je größer das Geheimnis, desto bigger der Hype. In Sophies Fall beschäftigen sich die Blogeinträge auch ausführlich mit den vielen bunten Bildern zu seiner Musik: Auf dem Cover sind jeweils vorzugsweise Wasserrutschen in Neonfarben abgebildet, anstelle von Pressefotos besteht er auf Abbildungen fröhlicher Frauen in schrillen Outfits, inspiriert von der Ästhetik der japanischen Pop-Spielart J-Pop, einer Wahlverwandten des Eurodance. So ist es aus musikalischen wie optischen Gründen nur folgerichtig, dass Sophie an einer Kollaboration mit J-Pop-Prinzessin Kyary Pamyu Pamyu bastelt.

Auf dass im Eurodance alle Kontinente sich vereinen! Mal sehen, wie er sich auf der großen Berliner Bühne macht.

ELIAS KREUZMAIR

■ Sophie live: 24. 1., Yaam, Berlin