DAILY DOPE (576)

Der professionelle Radsport verliert einen seiner größten Unterstützer. Das niederländische Bankhaus Rabobank beendet sein Team-Sponsoring. 17 Jahre lang sind Radfahrer mit dem Logo der Bank auf dem Trikots Rennen gefahren, darunter der dreifache Weltmeister Oscar Freire aus Spanien sowie die niederländischen Spitzenfahrer Michael Boogerd und Robert Gesnik, der in diesem Jahr die Kalifornienrundfahrt gewonnen hat. Nach Bekanntwerden der Dimensionen des Dopingsystems Armstrong ist damit nun Schluss. Bert Bruggink, Vorstandsmitglied der Bank, meinte: „Es tut uns im Herzen weh, aber für Rabobank war die Entscheidung unausweichlich. Wir sind nicht mehr davon überzeugt, dass die internationale Profiszene den Radsport zu einem sauberen und fairen Sport machen kann.“ Am Tag dieser Entscheidung wurde bekannt, dass gegen den Rabobank-Fahrer Carlos Barredo, 31, wegen Unregelmäßigkeiten in seinem Blutpass ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden ist. In der Vergangenheit sind immer wieder Fahrer des Rabobank-Teams wegen Dopingvergehen in die Schlagzeilen geraten. Prominentester Grenzüberschreiter war hier der Däne Michael Rasmussen, der 2007 als Gesamtführender der Tour der France von seinem Team aus dem Rennen genommen wurde, nachdem bekannt geworden war, dass er Dopingkontrolleure regelmäßig über seinen Aufenthaltsort im Unklaren gelassen hat. Der Sponsor zeigte sich damals entsetzt, baute aber dennoch sein Engagement im Radsport weiter aus. Auch ein Frauen-, ein Juniorenteam sowie etliche Querfeldeinfahrer werden nun die Unterstützung von Rabobank verlieren. TAZ