UND HEUTE ?

Seit dem späten Mittelalter soll es jene Sportart geben, über die sich alle vier Jahre wieder die Menschen wundern: Curling. Heute startet das olympische Turnier. Die deutschen Männer starten mit ihrem Spiel gegen die USA (18 Uhr) ihre Mission. „Wir sind eine Turniermannschaft, wie die deutsche Fußball-Nationalelf.“ Das sagt Bundestrainer Oliver Axnick. Mal schauen. Auch die Frauen greifen heute zum Stein. Um 23 Uhr geht es gegen Russland.

Kaum Chancen auf eine Medaille im Verfolgungswettbewerb (21.45 Uhr) rechnen sich die deutschen Biathlon-Männer nach dem vom Wetter mitverursachten Desaster im Sprint aus. Anders sieht es bei den Frauen (19.30 Uhr) aus. Magdalena Neuner war ja Zweite im Sprint.

Gold für Deutschland ist bei den Rennrodlerinnen fest eingeplant. Um Mitternacht entscheidet sich, welche der drei deutschen Starterinnen sich ganz oben auf das Podest stellen darf: Tatjana Hüfner, Natalie Geisenberger oder Anke Wischnewski. Damit es nicht zu schnell wird, soll vom Juniorenstart aus losgefahren werden – ein paar Meter unterhalb des Frauenstarts, von dem aus die Männer auf die Bahn gegangen sind.

Auch ein alpiner Wettbewerb ist wieder geplant. Ob die Kombination der Männer mit Abfahrt (19 Uhr) und Slalom (22.30 Uhr) wird stattfinden können, weiß keiner so ganz genau. Das Wetter.