WAS ALLES NICHT FEHLT

Ole Bischof (31) eine vorzeitige Niederlage: Der Judo-Olympiasieger unterlag gestern bei den Europameisterschaften in Istanbul Sergiu Toma aus Moldau. Nach zwei Vorrundensiegen zum Auftakt kann er nun bestenfalls noch Dritter werden.

Krisenstimmung in Cottbus: Trotz des 2:1-Siegs von Energie bei Erzgebirge Aue, der die rechnerischen Chancen auf den Aufstieg in die Bundesliga erhält, gab es Ausschreitungen im Gästeblock. Knallkörper flogen, Rauchbomben wurden gezündet und der Trainer beschimpft. „Ich werde beleidigt, beleidigt, beleidigt und für meine Statements ausgelacht. Ich habe keinen Bock mehr darauf“, wetterte Trainer Claus-Dieter Wollitz anschließend, kolportierte aber auch das Gerücht, fremde Fans hätten sich unter die Lausitzer gemischt. „Die Fans im Block sagten zu uns, dass sich Anhänger aus Chemnitz eingeschlichen hätten, ob das stimmt, weiß ich nicht“, sagte auch Energie-Torhüter Thorsten Kirschbaum.

Julia Görges (22) als erste Deutsche seit 12 Jahren im Halbfinale von Stuttgart: Die Tennis-Profi schlug Landsfrau Sabine Lisicki 6:4, 6:4 und trifft heute auf die Australierin Samantha Stosur. Die deutsche Nummer eins Andrea Petkovic scheiterte dagegen im Viertelfinale an der Weltranglistenersten Caroline Wozniacki 4:6, 1:6, und Kristina Barrois verlor 5:7, 3:6 gegen die Polin Agnieszka Radwanska.