DAILY DOPE (505)

Zwei Grand-Slam-Titel (Melbourne und Wimbledon) hat Novak Djokovic gewonnen in diesem Jahr, neun Turniersiege innerhalb von acht Monaten errungen, 58 von 60 Spielen gewonnen. Wie macht er das nur? Viel wurde über seine Diät berichtet, darüber, dass er auf glutenfreie Kost umgestellt hat. Am Rande der US Open, bei denen er nach einem 6:0, 5:1-Abbruchsieg gegen den Iren Conor Niland in die zweite Runde spaziert ist, gab der Serbe nun zu, im vergangenen Jahr mit einem „CVAC-Pod“ an sich gearbeitet zu haben. Das ist ein Unterdruckgerät, das aussieht wie ein Riesenei. Mit ihm lässt sich Höhentraining simulieren. Die sauerstofftransportierenen roten Blutkörperchen vermehren sich. Verboten ist diese Methode nach den Regeln der Welt-Anti-Doping-Agentur nicht, auch wenn die Wada schon einmal festgestellt hat, dass derartige Apparaturen den „Geist des Sports“ verletzen.