WAS ALLES NICHT FEHLT

Der FC Barcelona im WM-Finale: Der spanische Fußball-Meister hat zum dritten Mal nach 2006 und 2009 das Endspiel der Weltmeisterschaft für Klub-Mannschaften in Japan erreicht. Der Klub gewann im Halbfinale von Yokohama mit 4:0 gegen den Al-Sadd SC aus Katar und trifft nun auf Südamerika-Meister FC Santos, die tags zuvor mit 3:1 gegen den japanischen Klub Kashiwa Reysol gewonnen hatten. Barcelonas Stürmer David Villa brach sich in dem Spiel gegen Al-Sadd das Schienbein und fällt möglicherweise auch für die EM im nächsten Jahr aus.

Die TSG Hoffenheim im Visier des DFB: Der so genannte Beschallungsskandal wird den Bundesligaklub weiter beschäftigen. Nachdem die Staatsanwaltschaft Heidelberg das Verfahren eingestellt hat, führt der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sein Ermittlungsverfahren fort. Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund am 13. August war zum wiederholten Mal ein über dem Gästeblock installierter Sender zum Einsatz gekommen, der mit Störgeräuschen die Sprechchöre der Gästefans gegen 1899-Mäzen Dietmar Hopp übertönen sollte.

Der DOSB in der Schuld: Der frühere Dreisprung-Weltmeister Charles Friedek hat seine Klage gegen den Deutschen Olympischen Sportbund wegen seiner Nichtnominierung für Peking 2008 gewonnen. Der DOSB habe den Nominierungsanspruch des Leverkuseners „schuldhaft verletzt“, teilte das Landgericht in Frankfurt am Main mit. Friedek hatte mindestens 133.500 Euro Schadenersatz gefordert.

Timo Hildebrand in guter Verfassung: Beim 3:0 des FC Schalke 04 im letzten Gruppenspiel der Europa League gegen Maccabi Haifa hat der 32-jährige ehemalige Reservenationaltorwart einen Elfmeter gehalten. Es war sein erster Auftritt auf großer Fußballbühne seit seinem letzten Bundesligaspiel für die TSG Hoffenheim im April 2010. Schalke hatte die Qualifikation für die K.-o.-Runde schon vor dem Spiel sichergestellt.

Ein deutscher Segler auf Olympiakurs: Simon Grotelüschen hat bei den Segel-Weltmeisterschaften vor dem australischen Perth die Olympiaqualifikation in der Laser-Klasse geschafft. Zwar ist der Deutsche am Donnerstag auf Rang fünf zurückgefallen, dennoch ist dem Kieler die Qualifikation nicht mehr zu nehmen.